Ideen zu einer "europäischen Armee"
Ich finde es sehr beruhigend, dass 73% der Menschen in Frankreich ein so hohes, ja kollegiales Vertrauen in den Aspekt haben, dass es eine gemeinsame Armee D/F bzw. eine europäische Armee geben sollte bzw. müsste. Und diesem hohen Prozentsatz könnten sich auch die Le Pens oder Mélenchons nicht entziehen, bei aller schrillen Rhetorik.

Ich habe nun keine Umfragen aus Deutschland dazu parat, aber ich vermute, dass das Bewusstsein hierfür - ich rede von Bewusstsein ob der Notwendigkeit der gemeinsamen Zusammenarbeit zur Errichtung eines gut geschützten, wehrhaften Kerneuropas und nicht von irgendwelchen nationalen Nickeligkeiten - in Deutschland gar nicht so ausgeprägt wäre. Nicht deswegen, weil es Misstrauen geben würde oder man nicht will, sondern weil die Menschen es schlicht gar nicht wissen oder aufgrund des Nichtwissens wiederum befürchten, sie könnten etwas falsches sagen und die deswegen lieber nichts sagen.

Wenn ich hier Menschen auf der Straßen fragen würde, was sie über die französischen Streitkräfte wissen, wie hoch bspw. der Wehretat von Paris ist oder wie viele Soldaten Frankreich hat, würden vermutlich 70% überhaupt keine Zahl nennen können.

Schneemann

Nachrichten in diesem Thema
RE: General Burkhard dreht der Idee einer "europäischen Armee" den Hals um. - von Schneemann - 19.12.2022, 15:24

Gehe zu: