18.12.2022, 21:26
(18.12.2022, 21:18)lime schrieb: Der Personalmangel könnte durch die Wiedereinführung der Wehrpflicht und durch eine sauber geplante PR Dauerkampagne durchaus behoben werden. Dazu würden auch generell öffentliche Gelöbnisse gehören, sowie aktivere Präsenz im öffentlichen Raum. Zum Beispiel auch die Pflicht für Soldaten genau dort Uniform tragen zu müssen. Da wäre sehr viel möglich wenn man das Feld nur kontinuierlich bearbeiten würde anstatt sich in den Kasernen zu verstecken.
An die Wiedereinführung der Wehrpflicht glaube ich nicht. Aber vielleicht könnte man das über Anreize für zukünftige Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst machen.
In Berlin durften die BW nicht mal in die Schulen gehen - ich weiß nicht genau wie da der Stand jetzt ist.
Mit der aktiveren Präsenz ist das halt so eine Sache - ich selbst wurde von auch mal vor vielen Jahren von einer Gruppe von linken Studenten angegangen, als ich in Uniform und alleine unterwegs war... Da war es auch Pflicht Uniform zu tragen.