18.12.2022, 18:01
(18.12.2022, 17:36)Quintus Fabius schrieb: Eine europäische Armee ist im Augenblick unrealistisch, aber ich halte es für möglich eine Französich-Deutsche Streitmacht aufzustellen. Und das krankt / scheitert meiner Meinung nach primär an der Bundesrepublik und ihren Vorbehalten. Wir benötigen meiner Ansicht nach zuerst eine gesonderte F/D Armee in der EU - und erst dem folgend kann diese aufwachsen in dem sie den Rahmen für andere bildet.
Warum sollte es in Frankreich ein ernsthaftes Interesse daran geben? Meines Erachtens gibt das die politische Lage in Frankreich gar nicht her. Macron ist schwach wie noch nie. NUPES haben wenig Interesse am Militär und RN und die weiteren Rechten/Rechtsextremen setzen lieber auf eine eigene Armee. Blieben noch die Konservativen die mit ihrer letzten Richtungsentscheidung allerdings stark nach rechts gerückt sind und in Zukunft wohl eine Zusammenarbeit mit Le Pen anstreben werden. Das könnte bei der nächsten Präsidentschaftswahl also auf das Duell Melechnon/Le Pen hinaus laufen. Und dann dürfte egal sein wer gewinnt, denn dann wäre so ein Projekt sowieso begraben.