(EMA) FFEAU (forces françaises aux Emirats Arabes Unis) (VAE)
#7
FFEAU - Bilanz der französisch-kuwaitischen Übung PEARL OF THE WEST 2022.
EMA (französisch)
Richtung: Marine / Veröffentlicht am: 15/12/2022
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=-UFAnefp]
Vom 27. November bis zum 8. Dezember nahmen mehr als 520 kuwaitische und französische Soldaten an der alle vier Jahre stattfindenden Übung PEARL OF THE WEST 2022 teil. Die kuwaitischen Streitkräfte und die Nationalgarde nahmen an einer Reihe von teilstreitkräfteübergreifenden Manövern teil, die gemeinsam mit den in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräften (FFEAU) durchgeführt wurden, die durch aus Frankreich entsandte Elemente verstärkt wurden. Sie trainierten hochintensive Gefechtsszenarien in einer Wüstenumgebung.

Im Rahmen des seit 30 Jahren bestehenden Verteidigungsabkommens zwischen Frankreich und Kuwait übten die beiden Länder gemeinsam den Umgang mit feindlichen Kräften, die die territoriale Integrität Kuwaits bedrohen. Ziel der Übung war es, eine bilaterale Kommandostruktur auf operativer Ebene zu implementieren und streitkräfteübergreifende Manöver auf taktischer Ebene durchzuführen. So bestand die Übung PEARL OF THE WEST aus zwei Teilen, die darauf abzielten, die Interoperabilität der französischen und kuwaitischen Einheiten zu stärken.

Vom 27. November bis zum 1. Dezember fand die Übung zur Planung und Durchführung von Operationen in einem bilateralen, teilstreitkräfteübergreifenden Commandment statt. Nach einer Phase der Akklimatisierung an die Verfahren prüfte das französisch-kuwaitische Detachement die verschiedenen Hypothesen für ein Engagement in einer Koalition. Parallel dazu begannen die kuwaitischen und französischen Einsatzkomponenten mit ihren Übungen, wobei sie ihre gegenseitigen Kenntnisse und ihr jeweiliges Know-how nutzten.

Die Übungsphase begann im Bereich der Luftstreitkräfte. Die F-18 der 25. Staffel der kuwaitischen Luftwaffe und drei Rafale der Jagdstaffel 1/7 Provence der FFEAU führten mehrere gemeinsame Übungen durch. Sie führten vier Sichtkampfeinsätze, drei Radarkampfeinsätze und zwei Luftabwehrtrainings durch.

Die Fregatte vom Typ La Fayette Aconit und die kuwaitische Fregatte Istigial führten eine Reihe von Übungen durch, die das breite Spektrum der Fähigkeiten ihrer Besatzungen unter Beweis stellten. Die kuwaitischen und französischen Seeleute führten unter anderem Übungen zur Brandbekämpfung und zur Versorgung auf See durch. Sie wurden auch mit Trainingsmissionen zur Eindämmung illegaler Handelsströme und mit Szenarien zur Seenotrettung konfrontiert. Die maritime Komponente konnte auch ein Flugabwehrtraining mit den kuwaitischen F-18 und den in Kuwait eingesetzten Rafale des EC 1/7 Provence durchführen.

Die kuwaitischen Bodeneinheiten und das 5e Régiment de cuirassiers setzten während der gesamten Übung teilstreitkräfteübergreifende Taktiken um. Ihre operativen Funktionen wurden gepaart, um ihre Interoperabilität zu stärken. Ab dem 3. Dezember koordinierte sich das gesamte Dispositiv, um armee- und allianzübergreifende Manöver auf der Grundlage von Echtfeuer durchzuführen.

Am 8. Dezember fand schließlich eine Luft-Boden-Demonstration statt, bei der die wichtigsten militärischen Fähigkeiten beider Nationen zusammengeführt wurden, um den zivilen und militärischen Behörden Kuwaits und Frankreichs das hohe Niveau der erreichten Interoperabilität zu präsentieren.

Die bilateralen militärischen Beziehungen zwischen Frankreich und Kuwait, die seit fast 30 Jahren zuverlässig gepflegt werden, wurden durch die PEARL OF THE WEST 2022 weiter gestärkt. Diese Kooperationssequenz veranschaulicht die Handlungs- und Koordinierungsfähigkeit beider Länder, um gemeinsam für die regionale Sicherheit und Stabilität zu handeln.

Zitat:Mit fast 700 eingesetzten Soldaten sind die in den Vereinigten Arabischen Emiraten stationierten französischen Streitkräfte (FFEAU) eine der vorgeschobenen französischen Operationsbasen im Ausland. In dieser Eigenschaft unterstützt sie die französischen militärischen Mittel, die im Arabischen Golf und im nördlichen Indischen Ozean eingesetzt werden. Dank seiner Bedingungen für die Kräftereserve kann das französische Militär dort auch für Kampfhandlungen in Wüstengebieten und städtischen Gebieten ausgebildet werden. Als Commandement de la zone maritime océan indien (ALINDIEN) übt COMFOR FFEAU die Befehlsgewalt über ein Seegebiet aus, das sich im Westen vom Süden des Suezkanals und im Osten bis zu den westlichen Grenzen der Gewässer von Burma, Indonesien und Australien erstreckt. Dort fördert er die Verteidigungspolitik Frankreichs und belebt die bilateralen militärischen Beziehungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FFEAU forces françaises aux Emirats Arabes Unis (VAE) - von voyageur - 16.12.2022, 15:36

Gehe zu: