(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(09.12.2022, 15:16)FJ730 schrieb: Auch wenn die Pille (u.a. weil wir offenbar nicht mehr in der Lage sind vernünftige Verhandlungen zu führen) sehr bitter ist und hier einige nationale Egos es schwer verkraften können , dass uns Frankreich (vlt. nicht technisch) vom Geo- sicherheitspolitischen Sachverstand und der militärischen Schlagkraft um Längen voraus ist. Und diesen Zustand haben wir durch ideologische Politik selbst herbeigeführt, indem wir u.a. auf eine nukleare Komponente verzichtet haben. Andernfalls wären wir ironischerweise in Europa schon viel weiter.

Hier wiederum unterschreibe ich nahezu alles - mit einer Ausnahme: Vernünftig verhandeln konnte (oder wollte) Airbus nicht. Im Gegensatz dazu ist MTU tatsächlich beim Triebwerk gleichberechtigter Partner geworden.
Man hätte nur hart bleiben müssen. Spanien hatte da wohl von Anfang an kein Vertrauen, sonst wäre nicht Indra nationaler Prime geworden. SP hatte darüber hinaus aber auch nicht so viel zu verlieren.

Ich würde als deutscher Staat die nationale militärische Luftfahrt schlichtweg Airbus entziehen und vielleicht einer Fa. wie Rheinmetall anvertrauen. MTU vor Jahren schon, jetzt Hensoldt blühen auf, seit sie raus sind. Die wären sonst genauso gegen Safran und Thales untergegangen.
Die militärische Luftfahrt ist in jedem relevanten Land in nationaler Hand, nicht so in DEU - jetzt hat man halt die Quittung und kann mit Mitteln einer Technologiestudienphase (nochmal - mehr ist es nicht), die Entwicklung der Rafale F5 mitfinanzieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Fox1 - 12.12.2022, 22:34
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: