(Luft) H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger) von Airbus
#9
SOGITEC gewinnt die Ausschreibung für die Lieferung der Ausbildungseinrichtungen für den neuen Gepard-Hubschrauber.

Theatrum belli (französisch)
Theatrum Belli
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/up...re_0-2.png]

Sogitec wurde von Airbus Helicopters der Vertrag über die Simulationsmittel für das Training der Gepard-Besatzungen für das Heer, die Marine und die Luft- und Raumfahrtagentur mitgeteilt. Mit seiner Expertise im Bereich MRTD (Mutli-Role Training Device), die von allen Nutzern anerkannt und geschätzt wird, bestätigt Sogitec seinen Platz als Anbieter von Schulungs- und Simulationslösungen im Bereich der Hubschrauber.

Das Programm "Hélicoptère Interarmées Léger" zielt darauf ab, die drei Armeen mit einem einzigen Hubschraubermodell auszustatten, das auf der Plattform H160 in einer militarisierten Version (H160M) basiert. Dieser Hubschrauber mit dem Namen "Guépard" wird fünf verschiedene Modelle ersetzen, die derzeit bei den Streitkräften im Einsatz sind (Gazelle, Alouette III, Dauphin, Panther, Fennec).

Mit der Direction générale de l'armement (DGA) als Auftraggeber des HIL-Programms übernimmt Airbus Helicopters die industrielle Gesamtprojektleitung, die Folgendes umfasst: die Entwicklung des Gepard, die Lieferung von 169 Flugzeugen (in vier Tranchen), die Lieferung des Unterstützungs- und Ausbildungssystems sowie die Unterstützung für zehn Jahre ab der Auslieferung des ersten Hubschraubers an die Streitkräfte.

Sogitec wurde ausgewählt, um die Simulationsmittel für die Ausbildung der französischen Streitkräfte zu liefern. Die erste feste Tranche umfasst die Lieferung von vier Simulatoren des Typs FTD (Flight Training Device), die das Sogitec-Konzept des MRTD (Multi-Role Training Device) in den drei Kundenversionen aufgreifen: Land, See und Luft. Jeder Simulator wird von Sogitec mit seinem Gebäude an die vier betroffenen Kundenstandorte geliefert, beginnend mit Le Luc ab 2027, Etain und Hyères im Jahr 2029 und Villacoublay im Jahr 2030. Sogitec wird einen Avionik-Trainer vom Typ CPT (Cockpit Procedures Trainer) zugunsten der Luft- und Raumfahrtarmee entwickeln. Diese feste Tranche sieht auch eine Aufrechterhaltung des Betriebszustands für 10 Jahre ab der Lieferung des ersten Systems vor. Der Vertrag beinhaltet eine bedingte Tranche für die Lieferung von drei MRTD an den Standorten Lanvéoc und Pau im Jahr 2030 und Orange im Jahr 2033 sowie zwei zusätzliche CPTs.

André Piaton, Geschäftsführer von Sogitec, sagte: "Wir freuen uns sehr, ein bevorzugter Partner von Airbus Helicopters bei diesem Programm zu sein, und können es kaum erwarten, unsere Zusammenarbeit mit den HIL-Teams der DGA und der französischen Streitkräfte zu beginnen. Es liegt uns am Herzen, ihnen die ausgereiftesten Trainingsmittel zu liefern, um sie bei ihren Ausbildungen zu begleiten und so zum Erfolg all ihrer Missionen beizutragen."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Airbus H160M Guepard / HIL (Hélicoptère interarmées léger) - von voyageur - 12.12.2022, 12:56

Gehe zu: