(Land) Serval (VBMR-L)(VLTP P) von Nexter
#7
Die DGA qualifiziert 8 Unterversionen des gepanzerten Patrouillenfahrzeugs Serval.
DGA (französisch)

Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 01/12/2022

Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) hat am 10. November 2022 die Qualifizierung der Version des gepanzerten Patrouillenfahrzeugs* des leichten Mehrzweckpanzerfahrzeugs (VBMR-L) Serval des Programms SCORPION ausgesprochen. Diese Qualifikation umfasst acht Unterversionen des gepanzerten Patrouillenfahrzeugs Serval: Infanterie, Pioniere, Mörser 81, Mörser 120, Kommandoposten, Mittelstreckenraketen, Boden-Luft-Kurzstreckenraketen und Betankungsfahrzeuge.

Die Entwicklungs- und Qualifikationstests, die an den Prototypen des Serval in den Fach- und Testzentren der DGA durchgeführt wurden, ermöglichten es, das Fahrzeug in den Situationen seines künftigen Einsatzlebens zu testen: Bewegung unter allen möglichen Geländebedingungen, beschleunigte Alterung, die einer mehrjährigen Nutzung entspricht, Verhalten des Schutzes gegenüber Minenexplosionen oder auch z. B. Verladung in ein A400M-Transportflugzeug. Die Qualifizierung dieser Unterversionen des Serval durch die DGA bestätigt ihre Eignung für das Lastenheft, das aus den vom Heer geäußerten Bedürfnissen hervorgegangen ist, im Hinblick auf die zahlreichen Missionen, die mit diesem Fahrzeug durchgeführt werden müssen.

Der Serval ergänzt das schwere gepanzerte Mehrzweckfahrzeug Griffon und soll das vor über 40 Jahren in Dienst gestellte Véhicule de l'avant blindé (VAB) ersetzen. Der Serval ist für den Einsatz in Feindkontaktzonen konzipiert, besonders wendig und wird in erster Linie die Infanterieeinheiten der leichten Brigaden wie die 11. Fallschirmjägerbrigade und die 27. Er wird auch die Mittel verstärken, die innerhalb der Landstreitkräfte für die Unterstützung und den Support eingesetzt werden.

Der Serval ist ein gepanzertes 4x4-Fahrzeug, das je nach Beladung 15 bis 17 Tonnen wiegt. Er verfügt über die gemeinsame Ausrüstung der SCORPION-Fahrzeuge, insbesondere einen vom Fahrgastraum aus ferngesteuerten Turm, Bedrohungsdetektoren sowie das SCORPION-Kampfinformationssystem (SICS), mit dem die taktische Lage in Echtzeit mit den anderen an der Aktion beteiligten SCORPION-Fahrzeugen geteilt werden kann. Es wird neben zwei Besatzungsmitgliedern bis zu acht mit dem FELIN-System ausgerüstete Männer transportieren können.

Die Serval-Fahrzeuge werden von Nexter an seinem Industriestandort in Roanne (Loire) hergestellt, wo insbesondere die von seinem Partner Texelis in Limoges produzierten Mobilitätsausrüstungen integriert werden. Am Standort Roanne werden auch die Fahrzeuge Griffon und Jaguar, weitere gepanzerte Fahrzeuge des SCORPION-Programms, hergestellt. Zur Orientierung: Durch die Eröffnung dieser neuen Produktionslinie wurden im Zeitraum bis 2025 mehr als 600 Arbeitsplätze geschaffen.

364 Serval wurden bereits Ende 2020 von der DGA bei den Unternehmen Nexter und Texelis bestellt. Das Lieferziel für 2022 liegt bei 60 Serval für 70 produzierte Fahrzeuge, wobei insgesamt 30 Fahrzeuge bereits ausgeliefert wurden.
Wussten Sie schon?

Der Serval ist eines von vier neuen gepanzerten Fahrzeugen (neben dem Griffon, dem Jaguar und dem MEPAC), die im Rahmen des Rüstungsprogramms SCORPION entwickelt wurden.
Ziel des Programms ist die Modernisierung der Kampffähigkeiten des Heeres.
Es umfasst die Einführung neuer Ausrüstung (GRIFFON, MEPAC, JAGUAR, SERVAL usw.), die Modernisierung bestehender Ausrüstung (Renovierung der LECLERC-Panzer) und die Integration fortschrittlicher Technologien (automatisierte Systeme).

* Das VBMR-L namens Serval gibt es in drei Versionen: gepanzertes Patrouillenfahrzeug, Nachrichten-/Aufklärungsfahrzeug und Kommunikationsrelaisfahrzeug.

Patrouillenfahrzeug gibt es in 8 Unterversionen :

Infanterie
Pioniere
Granatwerfer 81
Granatwerfer 120 gezogen
Befehlsstand
MMP
Boden Luft sehr kurze Reichweite
Versorgung

Für die Mistral-Version, die auf der Eurosatory vorgestellt wurde (anscheinend war es nur ein Demonstrator).
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/FVILHbnXEAE8f56.jpg]
Es scheint eine neue Version zu geben, bei der sich der Mistral-Turm in der Mitte des Fahrzeugs befindet (sicherlich mit mehr Raketen, die zum Abschuss bereitstehen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 06.05.2022, 15:31
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 25.07.2022, 16:28
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 01.10.2022, 14:29
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 10.12.2022, 11:29
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 01.06.2023, 15:52
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 15.08.2023, 14:23
RE: Serval (VBMR-L) von Nexter - von voyageur - 03.10.2023, 14:48

Gehe zu: