04.12.2022, 19:49
@26er
Da gibt es einiges zu nennen - einige wesentliche Beispiele
Luftüberlegenheitsjäger:
- niedrige Flächenbelastung), d.h. roßer Flügel und niedrige Masse für hohe Kurvenrate (Manövrierfähigeit)
- hohes Verhältnis Schub zu Gewicht (Beschleunigungsvermögen) durch niedrige Masse
- optimiert für hohe Flugleistungen insbesondere in größeren Höhen und Überschall (Abstandsluftkampf), d.h. schlanke Form für geringen Widerstand und hohe Flügelpfeilung, dafür optimiertes Triebwerk
- Triebwerk optimiert primär auf Schub (niedriges Bypass-Verhältnis)
- Stealth v.a. im Frontbereich
Jagdbomber:
- hohe Flächenbelastung (kleiner Flügel) um eine geringe Böenempfindlichkeit zu haben
- robuste Struktur und robustes Fahrwerk und damit höhere Masse für hohe Waffenzuladung und geringe Böenempfindlichkeit
- breiter Rumpf für hohes Treibstoffvolumen und für sperrige, große Waffen
- Triebwerk optimiert primär auf Treibstoffverbrauch (hohes Bypass-Verhältnis) wegen dem hohen Widerstand von schweren Außenlasten.
- Stealth auch von unten
Flugzeugträgerfähigkeit:
- Optimierung auf niedrige Landegeschwindigkeit (niedriger Unterschall) dazu, was zu einer niedrigen Flügelpfeilung führt (F18, F35) wenn man keine Schwenkflügel (F14) umsetzt.
- ebenfalls robuste Struktur und robustes Fahrwerk für die hohen Landelasten.
Der EF ist optimiert für die Luftüberlegenheit. Die Rafale ist eindeutig ein Kompromiss, die Flugleistungen für Luftkampf sind Fallout, deutlich weg von EF. Die F-35 ist eindeutig ein Jagdbomber.
Man kann aus einem Luftüberlegenheitsjäger einen brauchbaren Jagdbomber machen (F15 E Strike Eagle via massiver Strukturverstärkung und Volumenerhöhung), umgekehrt geht es nicht. Langdauernder Tiefflug wird aber schwierig bleiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob Europa nur mit Jagdbombern geholfen ist - insbesondere, wenn einige hundert F35 angeschafft werden.
Da gibt es einiges zu nennen - einige wesentliche Beispiele
Luftüberlegenheitsjäger:
- niedrige Flächenbelastung), d.h. roßer Flügel und niedrige Masse für hohe Kurvenrate (Manövrierfähigeit)
- hohes Verhältnis Schub zu Gewicht (Beschleunigungsvermögen) durch niedrige Masse
- optimiert für hohe Flugleistungen insbesondere in größeren Höhen und Überschall (Abstandsluftkampf), d.h. schlanke Form für geringen Widerstand und hohe Flügelpfeilung, dafür optimiertes Triebwerk
- Triebwerk optimiert primär auf Schub (niedriges Bypass-Verhältnis)
- Stealth v.a. im Frontbereich
Jagdbomber:
- hohe Flächenbelastung (kleiner Flügel) um eine geringe Böenempfindlichkeit zu haben
- robuste Struktur und robustes Fahrwerk und damit höhere Masse für hohe Waffenzuladung und geringe Böenempfindlichkeit
- breiter Rumpf für hohes Treibstoffvolumen und für sperrige, große Waffen
- Triebwerk optimiert primär auf Treibstoffverbrauch (hohes Bypass-Verhältnis) wegen dem hohen Widerstand von schweren Außenlasten.
- Stealth auch von unten
Flugzeugträgerfähigkeit:
- Optimierung auf niedrige Landegeschwindigkeit (niedriger Unterschall) dazu, was zu einer niedrigen Flügelpfeilung führt (F18, F35) wenn man keine Schwenkflügel (F14) umsetzt.
- ebenfalls robuste Struktur und robustes Fahrwerk für die hohen Landelasten.
Der EF ist optimiert für die Luftüberlegenheit. Die Rafale ist eindeutig ein Kompromiss, die Flugleistungen für Luftkampf sind Fallout, deutlich weg von EF. Die F-35 ist eindeutig ein Jagdbomber.
Man kann aus einem Luftüberlegenheitsjäger einen brauchbaren Jagdbomber machen (F15 E Strike Eagle via massiver Strukturverstärkung und Volumenerhöhung), umgekehrt geht es nicht. Langdauernder Tiefflug wird aber schwierig bleiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob Europa nur mit Jagdbombern geholfen ist - insbesondere, wenn einige hundert F35 angeschafft werden.