04.12.2022, 18:42
@Seafire
Doch das kann schon schlimmer werden. Man ist schon wieder in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" unterwegs. Die DEU und FR- Anforderungen sind schlichtweg divergent: Luftüberlegenheit (Luft-Boden Sekundärrolle) auf DEU-Seite, schwere Jagdbomberrolle+Flugzeugträgerfähigkeit auf der FR- Seite.
U.a. wegen diesem Zielkonflikt ist Dassault damals beim EF ausgestiegen (und natürlich wegen überzogener Anteilsforderungen). Hier wiederholt sich die Geschichte.
In den USA haben sie aus der F-35 gelernt und legen bei NGAD unterschiedliche Plattformen für die Teilstreitkräfte auf - wollen aber über die Plattformen "smart commonalities" umsetzen (Cockpit, Radar, EW, etc.).
Nachdem die FR-Forderungen sicher nicht verhandelbar sein bzw. nicht kompromittiert werden, beißt die Luftwaffe mit ihren Forderungen ins Gras. Sehr sinnvoll eine 2. F-35 15 Jahre später nochmal zu beschaffen ...
Leider sind wir immer noch nicht da, dass der Bedarf der Bundeswehr die Priorität ist - trotz Zeitenwende. Man will politische Zusammenarbeitszeichen setzen ...
Tatsächlich sehe ich ein finanzielles Debakel kommen, dass A400M noch deutlich übersteigt. Für die europäische Souveränität erreicht so auch nichts - im Gegenteil.
Na ja, FR/Dassault wird sowieso nach dieser Phase aussteigen ...
Doch das kann schon schlimmer werden. Man ist schon wieder in Richtung "eierlegende Wollmilchsau" unterwegs. Die DEU und FR- Anforderungen sind schlichtweg divergent: Luftüberlegenheit (Luft-Boden Sekundärrolle) auf DEU-Seite, schwere Jagdbomberrolle+Flugzeugträgerfähigkeit auf der FR- Seite.
U.a. wegen diesem Zielkonflikt ist Dassault damals beim EF ausgestiegen (und natürlich wegen überzogener Anteilsforderungen). Hier wiederholt sich die Geschichte.
In den USA haben sie aus der F-35 gelernt und legen bei NGAD unterschiedliche Plattformen für die Teilstreitkräfte auf - wollen aber über die Plattformen "smart commonalities" umsetzen (Cockpit, Radar, EW, etc.).
Nachdem die FR-Forderungen sicher nicht verhandelbar sein bzw. nicht kompromittiert werden, beißt die Luftwaffe mit ihren Forderungen ins Gras. Sehr sinnvoll eine 2. F-35 15 Jahre später nochmal zu beschaffen ...
Leider sind wir immer noch nicht da, dass der Bedarf der Bundeswehr die Priorität ist - trotz Zeitenwende. Man will politische Zusammenarbeitszeichen setzen ...
Tatsächlich sehe ich ein finanzielles Debakel kommen, dass A400M noch deutlich übersteigt. Für die europäische Souveränität erreicht so auch nichts - im Gegenteil.
Na ja, FR/Dassault wird sowieso nach dieser Phase aussteigen ...