04.12.2022, 14:58
(04.12.2022, 14:14)ObiBiber schrieb: das sind Durchschnittswerte die ich hier aufliste..
sehr grob gerundet…
auch sind Subtypen nicht berücksichtigt
Es geht mir um eine grobe Mengenvorstellung und grobe Kosten dafür!
bei den NSM gehe ich von 30 Überwasser Marineeinheiten aus von denen aus die eingesetzt werden sollen… ggf auch von P8 oder MH90 aus oder U212… da ist man sehr schnell bei 1.000 FK wenn ich mal nachladen will…
Der Preis liegt zwischen 1-2 Mio pro Stück/je nach Typ
bei den Sm2/3/6 FK habe ich auch einen Durchschnitt angegeben… sm2 ist günstiger… SM3 ist doppelt so teuer und SM6 ist auf dem Niveau … SM6 sehe ich als Nachfolger der SM2 perspektivisch
SPIKE FK habe ich auch noch vergessen!
Du listet hier keine "Durchschnittswerte" auf, sondern z.B. bei NSM nur einen Bruchteil (wenn nicht sogar nur ein Drittel) der entstehenden Kosten auf - die "Nebenkosten" (Infrastruktur, Materialerhaltung usw.) unterschlägst du einfach - und genau deshalb wird trotz Sondervermögen nichts besser werden für die Bundeswehr.
Jeder wirft hier munter jede Woche neue Zahlen in den Raum, was man "unbedingt sofort und dringend" beschaffen müsste und wundert sich hinterher, was nach der Beschaffung noch so alles kommt.
Gemäß Presseveröffentlichung (Merkur) schätzt man des Wert des Sondervermögens inzwischen auf nur 65 Mrd. EUR - Tendenz fallend! Wenn hier nicht bald mal eine BELASTBARE und HERGELEITETE Bedarfsanalyse vorgelegt wird, treibt das BMF die Bundeswehr munter weiter vor sich her.
Wie kommst du z.B. auf 30 Überwassereinheiten für NSM? Die Marine hat nicht mal ansatzweise so viele! Derzeit 10 Korvetten zzgl. maximal 15 Dickschiffen - und die schrumpft ab 2035 schon wieder. Zu F127 gibt es doch bisher nichts außer "feuchten Träumen" und in der derzeitigen Haushaltsmittellage kann sich die Marine das "BMD-Abenteuer" direkt sparen, da braucht es weder SM-3 noch SM-6.