27.11.2022, 13:58
Zitat:Ich will mal außen vor lassen dass stetige Einwanderung in eine Gesellschaft die sich seit Jahrzehnten nicht mehr in ausreichender Höhe selbst reproduzieren kann, nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, sondern wohlmöglich die bisherige Gesellschaft noch schneller zu Fall bringen könnte.Naja, es hängt von ab, wie ich die Einwanderung gestalte, und ob es sich um eine illegale Migration, eine gezielt geförderte etc. pp. handelt. Aber ja, es würde hier zu sehr von der Materie wegführen.
Am Beispiel Rußlands erschließt sich mir auch nicht wer hier überhaupt den "rettenden Einwanderungspart" übernehmen könnte selbst wenn das absolute Gegenteil von Putin an der Macht wäre.
Hinsichtlich Russlands sehe ich eigentlich keine großartigen Chancen auf eine wie auch immer geartete Einwanderung. Aus westlicher Richtung wird nicht viel geschehen. Einerseits will niemand in einer Diktatur leben, andererseits schreckt das russische Vorgehen aktuell die meisten ab, außer vielleicht Steven Seagal. Im Süden bzw. Richtung Zentralasien wird man sich mehr und mehr loseisen von Moskau und sich der islamischen Erneuerung erinnern (das hatte Scholl-Latour schon vor 25 Jahren vermutet) - und in den westlichen Regionen Russlands will man zudem auch keine Muslime sehen bzw. sind diese wenig gut gelitten. Einzig im Osten, Richtung China, sehe ich Chancen auf gewisse Bewegungen, aber hier werden die Asiaten eher ihrem eigenen Nationalismus frönen und sich ihrer eigenen Herkunft gewahr bleiben, als sich selbst als Russen zu definieren...
Schneemann