19.11.2022, 14:59
Anscheinend ist man sich einig...
Schneemann
Zitat:100-MILLIARDEN-EURO-PROJEKThttps://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/d...72223.html
Der Kampfjet FCAS steht in den Startlöchern
Das 2017 initiierte FCAS-Projekt sieht den Bau von Kampfflugzeugen und Drohnenschwärmen vor. Nach harten Verhandlungen kann es nun losgehen.
Das Future Combat Air System (FCAS), Europas größtes Rüstungsprojekt mit einem geschätzten Gesamtvolumen von bis zu 100 Milliarden Euro, steht in den Startlöchern. Das Bundesverteidigungsministerium teilte am Freitag mit, dass „nach intensiven Verhandlungen“ die industriellen Einigungen zur nächsten Programmphase erzielt werden konnten. Daran beteiligt waren Vertreter aus Deutschland, Frankreich und Spanien sowie auf Industrieseite der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus und das französische Rüstungsunternehmen Dassault Aviation. [...] „Die politische Einigung bei FCAS ist ein großartiger Schritt und ein – gerade in diesen Zeiten – wichtiges Zeichen der exzellenten deutsch-französisch-spanischen Zusammenarbeit“, wurde Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht in der Mitteilung zitiert. Ein Airbus-Sprecher sprach von einem „bedeutsamen Schritt vorwärts für dieses europäische Flaggschiffprogramm im Verteidigungssektor“.
Eine abschließende Vertragsunterzeichnung ist in den kommenden Tagen geplant. Zuvor müssen Berlin, Paris und Madrid noch grünes Licht geben, im Fall von Deutschland ist die Zustimmung des Haushaltsausschusses im Bundestag notwendig. Das gilt jedoch nur noch als Formsache.
Schneemann