18.11.2022, 20:24
(18.11.2022, 18:26)26er schrieb: Ich bin deinen Vorschlag gefolgt, den F125 den Schwerpunkt Ubootjagd zu geben. Die Fregatten würde ich für Einätze niedriger Intensität generell raus halten.Ah, okay. Ich hatte das nur als eine Art Nachrüst-Option für den Ernstfall angedacht und hätte die F125 primär für alle IKM/StabOP-Einsätze behalten. Bei einer generellen Umrüstung bzw. Rollenänderung wäre das natürlich etwas anderes. So kann ich dann den Ansatz des Mehrzweckschiffes deutlich besser nachvollziehen, auch wenn ich das Ganze dann hinsichtlich der F125 für falsch erachte. Denn bei einer Umrüstung zu einem anderen Hauptverwendungszweck wäre diese einfach nicht die beste Wahl, sondern nur ein schlechter aber teurer Kompromiss.
Zitat:Die Einsätze wird es geben und gibt es auch. Nimm nur mal die aktuellen Einsätze im Mittelmeer - für welchen ist da momentan eine Kampfeinheit nötig? Die Einsätze müssen erfüllt werden Die Frage was man sich leisten kann, stellt sich hier in der Realität nicht.Doch, für mich stellt sich die Frage, inwieweit wir uns für diese Einsätze spezialisierte Einheiten leisten wollen, die keine relevante Funktion in den wahrscheinlichsten LV/BV-Szenarien übernehmen können. Da unser Marine klein ist und auch klein bleiben wird, halte ich es für wichtig, bei jeder Einheit ihre Verwendbarkeit in allen Szenarien im Auge zu behalten. Deshalb ist auch der der Kolonialkreuzer zumindest theoretisch eine Kampfeinheit, wenn auch eine recht zahnlose. Aber viel entscheidender wird da doch die Verteidigungsfähigkeit und Resilienz einer solchen IKM-Einheit, wenn aus Überwachung mal Ernst wird. Zieht man sich beim ersten Schnellbootangriff zurück oder kann man etwas entgegensetzen? IKM trägt immer das Risiko der Eskalation in sich, die man dann auch mitgehen muss. (Ob die F125 das wirklich kann, ist ein anderes Thema)
Zitat:Die Sensoren und Waffen sind deutlich weniger und auf die Intensivnutzung sollte hier ebenfalls verzichtet werden. Für mich gehen solche Schiffe eher in Richtung Handelsschiff.Da würde ich jetzt einfach mal anzweifeln, ob das so gut funktionieren würde, aber vielleicht seh' ich das mangels Einblick auch einfach zu eng.
Zitat:Solche Boote sind eben etwas unkonventionellIch glaube, ich habe einfach die von dir angedachte Dimension falsch eingeschätzt. Die Mk. VI sind noch in einer Größenordnung, die ich mir als "Mitbringsel" einer entsprechend großen Einheit vorstellen kann.
Für den langestützten Betrieb auf den heimischen Meeren frage ich mich dann aber immer noch, ob dort diese Boote zusätzlich zu einem noch kleineren Kampfboot erforderlich sind, oder ob das nicht eine gemeinsame Klasse sein sollte. Zumal du ja auch noch Landungsboote vorsiehst. Oder was muss ich mir bei dir unter den 15x"Kampfboot" vorstellen?
Zitat:Die Bundespolizei hat kaum bewaffnete Einheiten, davon abgesehen, hat sie einen anderen Auftrag und Ausrichtung.Das muss ja nicht zwingend so bleiben. Für mich stellt sich dann halt die Frage, ob man da nicht Synergien schaffen kann, dadurch dass die selben Kräfte die Aufgaben der Küstenwache erledigen, die auch im Bedarfsfall die militärische Sicherung übernehmen würden.
Da würde mich interessieren, was Helios sich dazu vorstellt. Der hatte das ja nur angerissen, aber schon durchblicken lassen, dass er sich da was vorstellen könnte.
Zitat:UAV kenne ich aktuell keine, die in D diesen Auftrag haben und Hubschrauber sind nicht bewaffnet.Es geht ja nicht um das, was da ist, sondern darum, was die besten Lösungen wären.
Zitat:Nur weil die Fahrzeuge im Moment nicht an Bord sind, wird das Schiff doch nicht kleiner.Wenn der Raum für diese Fahrzeuge Teil des Entwurfs ist, dann schon. Dann kann man ohne diese Fahrzeuge das Schiff kleiner planen. Das macht bei einem Schiff in EGV-Dimensionen nicht viel aus, bei einem MPV120 kann das aber schon einen Unterschied machen.
Würde ich so etwas planen, hätte ich vermutlich an Bord vor allem die Spezialisten bzw. deren Gerät eingeschifft, das so weit wie möglich auf Bandvagn daher käme. Kampftruppen kann man dann einfliegen, und für die würde ich halt keine Fahrzeuge im Schiff vorhalten.
Zitat:Wieso knappe Ressourcen? Für was wir sonst alles Geld haben...Ressourcen lassen sich nicht nur in Geld messen.
Zitat:Spaß beiseite - mir ist das auch klar, dass das sehr unwahrscheinlich ist, aber wenn wir in einem Wunschkonzert schon zum Sparen anfangen, dann wird wir schon ganz anders.Sorry, da kann ich nicht anders.