18.11.2022, 20:13
(18.11.2022, 19:44)Fox1 schrieb: FR braucht (...)
Wir haben bereits jetzt den Eurofighter in der Jagdbomber-Rolle, und auch die verbliebenen Tornados sollen durch den Eurofighter ersetzt werden. Damit wird der Eurofighter nach derzeitigen Planungen den Hauptteil der Kampfflugzeugflotte in verschiedenen Rollen stellen, und ein Nachfolger wird die Fähigkeiten für diese Rollen mitbringen müssen. Was Frankreich braucht, ist daher erstmal unerheblich, weil es darum geht, was wir in Zukunft brauchen werden.
Natürlich kann man argumentieren, dass man mehr F-35 kaufen und daneben ein Jagdflugzeug entwickeln sollte, die Ansicht ist legitim, entspricht aber nicht den aktuellen Planungen. Wie realistisch sie ist, sei dahin gestellt.
(18.11.2022, 19:44)Fox1 schrieb: DEU hatte immer eine 2- Typenflotte. Vor der F35 wollte man die F18 Super Hornet und das nicht aus NT-Gründen, weil diese auch erst dafür zugelassen hätte werden müssen.
Die F/A-18 sollte NUR aus NT-Gründen beschafft (und aufgrund der Typenähnlichkeit durch EA-18G ergänzt) werden. Wenn es eine realistische zeitliche Perspektive für die NT im Eurofighter gegeben hätte, dann würden wir jetzt über eine reine Eufi-Flotte sprechen.
Und was mal war, spielt da weniger eine Rolle. Man hat mit dem Starfighter auch schon eine Einheitsflotte probiert, und ist letztlich nur relativ schnell auf die Phantom für die Jagdrolle umgeschwenkt, weil sich die Zielsetzung für Jagdeinsätze geändert hatte. Der Schwerpunkt der Luftwaffe lag in der Vergangenheit auch immer auf der Luft-Boden-Rolle, das hat sich auch erst durch das Ende des Kalten Krieges gewandelt. Und meine Meinung zur Su-57 hat sich nicht verändert, die wird auch bei einem Mehrzweck-NGF keine große Gefahr darstellen.