18.11.2022, 13:51
(18.11.2022, 12:03)26er schrieb: 8 Minenabwehreinheiten ähnlich Klasse 333/332, größerer Rumpf + Bewaffnung für SelbstschutzKönntest du das näher ausführen? Sollen die Frankenthal-Nachfolger größer werden, um die Ausdauer für Expeditionseinsätze zu erhöhen oder hat das andere Gründe?
6 Küstenminenjäger als neue Klasse
Und was zeichnet im Unterschied dazu die Küstenminenjäger aus?
Zitat:10 -12 St. leichte Wachboote, kleiner 30m, 1xMLG + 2HMG und Spike NLOS, klappbarer Mast, + 1x 7mRHIB, z.B. Fassmer FPC 30Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Boote für Out-Of-Area-Einsätze (Piraterie) sinnvoll wären, sofern man sie nicht dauerhaft im Einsatzgebiet stationiert. Dafür fehlen uns aber die Auslandsstützpunkte. In Kombination mit entsprechend großem Welldeck-Transportraum halte ich den erforderlichen Aufwand dann für unverhältnismäßig mit Blick auf den zu erzielenden Effekt im Vergleich zum Einsatz einer Korvette. Und für Einsätze in Nord- und Ostsee sehe ich einfach den Bedarf nicht zwischen den Korvetten und kleineren Kampfbooten, es sei denn, man übernimmt die Küstenwache von der Polizei in die Marine.
Aufgabe: erweiterter Hafenschutz und Schutz der dt. Gewässer, Ausbildungsunterstützung für nautisches Personal und OA, Spezialkräfteverbringung und Anti-Piraterie-Einsatz mit Abstützung auf Mehrzweckschiff. Vorteil gegenüber Kampfboot ist die Seeausdauer von ein paar Tagen.
Zitat:4x Mehrzweckschiff ...Das erscheint mir nicht effizient. Wenn es die Möglichkeit gibt, Personal nachzuführen, dann sollte das in den allermeisten Fällen auch für Material gelten, zumal es sich ja wohl um leichte Infanterie handelt. Und dann ist es sehr ineffizient, das Material (vor allem Fahrzeuge) stattdessen ständig mit herum zu fahren, wodurch entweder kein Platz für anderes vorhanden ist oder die Schiffe größer werden.
Im weltweiten Einsatz ist das Material und die Fahrzeuge und Boote für eine verstärkte Kompanie an Bord. An Personal wird aber nicht eine verstärkter Zug Marineinfanterie mitgeführt. Der Rest der Kompanie wird bei Bedarf nachgeführt.
Zitat:3x TankerDas bezieht sich jetzt weniger auf dein Konzept, sondern ist eher eine allgemeine Frage: Sind die Tanker als Schiffstyp wirklich sinnvoll? Mir kommt es eher so vor, als würde man die nur nachbeschaffen, weil man sich keine zusätzlichen EGV leisten möchte.
Zitat:Seebataillon 1: Leichtes Seebataillon,Auf die Fahrzeuge könnte da mMn verzichtet werden. Käme es wirklich zu einem Einsatz an Land, für den Fahrzeuge erforderlich werden, könnten das dann auch zivil requirierte sein oder BW-Fuhrpark. ATV wären sonst auch noch eine Option, vielleicht auch insgesamt als Ergänzung zum BV-Nachfolger anstelle leichter Fahrzeuge.
Hauptaufgabe: Bordeinsatz, zudem Teile EGB-ähnlich ausgebildet für Unterstützung Spezialkräfte,
Gliederung wie normale Infanterie
Ausrüstung: Leichte Fahrzeuge für LV/BV + Infanteriewaffen + tragbare Mörser
Zitat:Seeregiment:Das ist wohl eher eine Brigade, vor allem wenn man die ganzen Boote mit einrechnet.
Stab
Seebataillon 1: Leichtes Seebataillon, ...
Seebataillon 2: Küsteneinsatz, ...
Seebataillon 3: Reserve, ...
Aufklärungsbataillon: leichtes Bataillon ...
Seeunterstützungsbataillon: ...
Küstenschutzkompanie: ...
Ausbildungsbataillon
Spezialkräfte