(AdT) 13°BCA (27°BIM -1DIV)
#2
LYNX - Ablösung des Mandats der Alpenjäger und Verstärkung durch 14 MHVs.
EMA (französisch)
Operation
NATO
LYNX: enhanced Forward Presence (erweiterte Vorwärtspräsenz).

Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 03/11/2022

Das um das 7e Bataillon de chasseurs alpins (7e BCA) herum gegliederte SGTIA LYNX wird in Kürze durch eine leichte Infanteriekompanie des 13e Bataillon de chasseurs alpins (13e BCA) abgelöst. Das neue SGTIA wird mit Hochmobilitätsfahrzeugen (HMF) ausgestattet sein, die kürzlich in das Militärlager Tapa in Estland gebracht wurden.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=_Eu94V6I]
Mandatsablösung der Alpenjäger und Verstärkung durch 14 MHFs

Im Rahmen der Maßnahmen zur Verstärkung der französischen Beiträge zu den Abschreckungsmissionen der NATO in Osteuropa ist am Mittwoch, den 25. Oktober, ein Eisenbahnkonvoi mit 14 Hochmobilen Fahrzeugen (HMF) am Militärlager Tapa in Estland eingetroffen. Die MHVs wurden von Miramas aus über fast 3.000 Kilometer transportiert und stärken die taktischen Winterfähigkeiten des SGTIA. Diese für schlechtes und schneebedecktes Gelände geeigneten Fahrzeuge werden das dänische und britische schwere Segment der enhanced Forward Presence battlegroup (eFP BG) ergänzen.

Am 26. Oktober wurden bei der Medal Parade die französischen Soldaten geehrt, die seit fast fünf Monaten im Rahmen der LYNX-Mission im Einsatz sind. Die Alpenjäger wurden mit der estnischen Gedenkmedaille "NATO Kaitsel" ausgezeichnet. Die Zeremonie wurde von Generalleutnant Martin Herem, dem Generalstabschef der estnischen Streitkräfte, in Anwesenheit des französischen Botschafters in Estland, Herrn Eric Lamouroux, geleitet.

Die Stärkung der taktischen Fähigkeiten der LYNX-Mission zeigt die strategische Solidarität, die Frankreich im Rahmen der abschreckenden und defensiven Haltung des Bündnisses an der Ostflanke Europas unter Beweis stellt.

Zitat:Die Staats- und Regierungschefs der verbündeten Nationen beschlossen 2016 in Warschau, "die Abschreckungs- und Verteidigungshaltung des Bündnisses angesichts des neuen Sicherheitsumfelds weiter zu stärken". Zu diesem Zweck ermöglicht die verstärkte Vorwärtspräsenz der NATO (eFP - enhanced Forward Presence) den Bündnispartnern, militärische Kontingente in den baltischen Staaten und in Polen zu stationieren. Dieses nicht permanente Engagement soll die Verteidigungsposition des Bündnisses durch eine abschreckende, aber nicht aggressive Haltung stärken. Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine am 24. Februar 2022 beschloss der Präsident der Republik, die französische Beteiligung am eFP-Dispositiv aufrechtzuerhalten, indem er eine infanteriedominierte Untergruppe entsendet; diese ist auf Abnutzungskämpfe in schwieriger Umgebung und unter winterlichen Bedingungen spezialisiert. Diese Entsendung ist der sechste Einsatz Frankreichs in der eFP-Mission der baltischen Staaten seit 2017.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
(AdT) 13°BCA (27°BIM -1DIV) - von voyageur - 29.12.2021, 16:39
RE: 13e BCA (27BIM -1DIV) - von voyageur - 17.11.2022, 11:49
RE: 13e BCA (27BIM -1DIV) - von voyageur - 13.12.2022, 15:12

Gehe zu: