16.11.2022, 20:44
(16.11.2022, 14:18)Ottone schrieb: Abgesehen davon bräuchte man auch ESSM in anderen Konvoiszenarien: Afrika hatte ich erwähnt, U-Boote können auf Abstand bleiben und AShM verschiessen, oder im Baltikum wäre man im Infight.
In der östlichen Ostsee hat in einem heißen Krieg mit Russland eine Korvette nichts zu suchen. Und weil man immer die Maximalanforderungen braucht, kriegen wir jetzt XXL-Korvetten unter F-Kennung. Ich bleibe dabei, eine solche K132 wie skizziert wäre das sinnvollere Schiff als ein echtes drittes Los K130 und eine unter realistischen Vorzeichen sinnvolle Ergänzung der Flotte.
(16.11.2022, 19:40)ede144 schrieb: Die Frage ist kann die TU160 das? Tiefflug erfordert spezielle Flugzeuge und Ausbildung. Was die RAAF mit der F111 machte konnte nicht jeder
Tiefflug ist nicht gleich Tiefflug, um gegenüber Oberflächenradaren (vom OTH-Systemen abgesehen) sicher zu sein, reichen relativ unkritische Tiefflughöhen, die praktisch mit jedem Muster machbar sind. Allerdings ist es zum einen ein weiter Weg um Norwegen herum, die Reichweite ist in der geringen Höhe deutlich geringer, und die NATO wird den Luftraum natürlich durch AWACS absichern. In letzter Zeit finden im Nordmeer auch verstärkt Übungen mit britischen und amerikanischen Trägern statt, und wir würden mit hoher Wahrscheinlichkeit F-15 oder F-22 in der Region haben - neben europäischen Kräften. Die reale Gefährdung für den Atlantikverkehr wird von Unterseebooten ausgehen, nicht von russischen Langstreckenbombern.
Allerdings wird sich hier auch viel zu sehr auf ein Szenario konzentriert, obwohl es um etwas ganz anderes geht.