29.10.2022, 09:52
Zitat: Das System Idas zum besseren Selbstschutz von U-Booten gegen Luftbedrohungen solle zwar weiterentwickelt werden, die Beschaffung wandere aber auf die Warteliste, berichtete die Zeitung.
Zitat: Der Bundesrechnungshof habe in einem Zwischenbericht für die Haushaltsberatungen kritisiert, dass die von Lambrechts Haus vorgelegten Planungen für das Sonderbudget "erhebliche Mängel" aufwiesen und "grundlegend" überarbeitet werden müssten.
Zitat: Die Bundeswehrplaner hatten demnach zahlreiche Rüstungsprojekte aufgelistet, deren Kosten den Rahmen von 100 Milliarden Euro um knapp zehn Milliarden Euro sprengten. Übersehen hatte das Ministerium dem Bericht zufolge offenbar auch, dass das Sondervermögen dynamisch ausgestaltet werden, also sowohl Preissteigerungen als auch Zinsen für die Schulden berücksichtigen muss.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/...ogle.de%2F
Habe ich bereits so prognostiziert, dass jeder verstrichene Tag das einzusetzende Kapital schmälert. Erstaunlich, dass aber scheinbar immer noch die selben Pfeifen im Hintergrund arbeiten, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Betriebswirtschaftliche Experten erwarte ich dort nach den vergangenen Tragödien sicherlich nicht mehr, aber solch eklatantes Versagen ist schon verdammt peinlich. Hat ein bissle was von „mit 50€ in den Aldi, Sachen im Wert von 90€ in den Einkaufswagen, an der Kasse merken, dass irgendwas nicht stimmt“. xD
Ich erwarte aber noch weitere Kürzungen. Interessant, dass es vor allem die Waffensysteme trifft, die unser Kasperletheater gerne im Rahmen multinationaler Einsätze zur Verfügung stellt (Schiffe, zukünftig P-8).