(Land) Langstreckenartillerie eine Priorität
#2
Zitat:Die ersten Erfahrungsberichte [RETEX] über den Krieg in der Ukraine betonen die Bedeutung der Artillerie als "Schlüsselfaktor" für die operative Überlegenheit. In ihrer strategischen Vision für 2020 betont die französische Heer, dass ihre "Fähigkeiten sie in die Lage versetzen müssen, ihre Gegner zu übertreffen".

Meiner Meinung nach ist in diesem Kontext eine entscheidende Frage, ob man nicht kontrazyklisch denken sollte und darüber hinaus sich eben nicht Stein gegen Stein setzen sollte, sondern im Gegenteil versuchen sollte die entscheidenden Schwachstellen des Gegners heraus zu finden und diese gezielt anzugehen (Maneuver Warfare). Und so schwach die Russen in vielem sind, so sind doch manche Gebiete nochmal deutlich schwächer als andere. Wenn man sich die Situation in der Ukraine ansieht, so ist meiner Meinung nach die Schlussfolgerung nicht, dass Artillerie gegen Russland die relevante Fähigkeit wäre, sondern die Luftwaffe. Wir könnten die russischen Streitkräfte aus der Luft zerfetzen, analog zum Krieg gegen den Irak 1991.

"Langstreckenartillerie" ist in diesem Kontext als Raketenartilerie hoher Reichweite bzw. Boden-Boden Raketen / Marschflugkörper nur dahin gehend interessant, inwieweit sie gegen die feindliche Luftraumverteidigung eingesetzt werden kann und Missionen wie SEAD der eigenen Luftstreitkräfte ergänzend unterstützen kann. Sobald man sich dann im Luftraum durchgesetzt hat, ist alles was da an feindlicher Artillerie steht oder sonstigen feindlichen Bodeneinheiten einfach nur noch Opfer unserer Luftangriffe WENN:

Man ausreichend Luft-Boden Fähigkeiten hat.

Ausreichend Wirkmittel für diese.

Ausreichend Plattformen.

Entsprechend sollte man etwaig vorhandene Mittel meiner Überzeugung nach in die Stärkung der Luftwaffe und deren Weiterentwicklung stecken. Frankreich hätte hier mit der Rafale sehr gute Voraussetzungen und eine möglichst leistungsstarke französische Luftwaffe wäre wesentlich wertvoller und militärisch wirksamer als eine stärkere französische Artillerie. Sowohl für Auslandseinsätze in Afrika, oder auch in Ostasien etc, als auch insbesondere für die Verteidigung Europas.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langstreckenartillerie eine Priorität - von Quintus Fabius - 26.10.2022, 22:28

Gehe zu: