22.10.2022, 19:45
Zitat:In der Luftüberlegenheitsrolle wäre ein Kampfflugzeug auf F-22-Basis der F-35 vermutlich überlegen.Selbst wenn dem so wäre ist der Unterschied so gering, dass es vor allem für Deutschland vollkommen irrelevant ist.
Die Supercruise-Fähigkeit der F-22 ist sicherlich ein Element, dass in der Betrachtung des taktischen Luftkriegs gerne zu kurz kommt und mithin ein Vorteil für die F-22 wenn man sich derartigen Quartettspielüberlegungen hingeben möchte.
Allerdings tritt diese Fähigkeit hinter der geringeren Reichweite zurück, erst recht wenn wir perspektivisch eine F-35D mit noch effizienteren Triebwerk betrachten.
Die Manövrierbarkeit dagegen ist und bleibt im modernen Luftkampf vollkommen irrelevant. WVR und erst recht der Dogfight sind viel zu tödlich als das man sich darauf einlassen sollte oder mit wilden Kurbeleien einen Vorteil erringen könnte.
Ein F-22/F-35 Hybrid ist derweil auf der antizipierten Zeitachse chinesischer Fortentwicklungen des Luftkampfes (die aktuelle J-20 wird seitens der US-Luftwaffe ja eher wenig positiv bewertet wie vor kurzem zu vernehmen war) keine Lösung, da die Entwicklung seitens der Amerikaner ja bereits durch NGAD vorangetrieben wird.
Und wohl auch relativ schnell in einer operativen Fähigkeiten resultierten könnte sofern dies notwendig wäre.