Aufbau einer europäischen Souveränität
#14
(16.10.2022, 12:02)Helios schrieb: Infrastrukturell liegt ein solches Programm aber nicht im Einflussbereich der Five-Eyes-Staaten, und die Zielperspektive der Verschlüsselungstechnologien erschwert den Zugriff auf die Informationen selbst dann, wenn man willfährig irgendwelche Zugänge zwecks Markteintritt ermöglicht (was augenscheinlich gar nicht das Ziel ist).

Das führt doch am Problem vorbei? Starlink ist keine P2P Insellösung, eine Europäische Variante wäre es auch nicht. Die Satelliten sind nur eine weitere Zugriffsmöglichkeit und über Bodenstationen am konventionellen Backend des Internets angeschlossen. Und dort sitzen halt unsere Freunde mit ihren mannigfaltigen Möglichkeiten der Überwachung und Ausspähung.

Und klar, mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen einiges erreichen. Aber das funktioniert (oder eben halt nicht) völlig losgelöst von einem eigenen Satelliteninternetsystem.
Dummerweise schießen wir uns da ja gerade mal wieder selbst in den Fuß mit unseren jüngsten Bemühungen auf europäischer Ebene die Verschlüsselung privater Telekommunikation möglichst aufzuweichen anstatt sie zu forcieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Das wahrgenommene Grundproblem jedenfalls, dass das Internet weltweit infrastrukturell von Konzernen aus dem anglo-amerikanischen Raum dominiert wird wirst du damit nicht lösen können. Das Internet ist ein gewachsenes Produkt und in seinem Grundgerüst halt durch und durch amerikanisch.
Wenn man meint, hier mit einzelnen Staatlichen Leuchtturmprojekten in Good Old Europe hardwareseitig etwas ändern zu wollen - viel Erfolg. Vielleicht erschwert man einzelne Angriffsvektoren, am grundlegenden Problem ändert sich nichts.

Broensen schrieb:Ich sehe das genau andersherum: Solange es nicht möglich ist, dass Kampftruppen gemeinsam organisiert und auch so eingesetzt werden, sind Leuchtturmprojekte ein Weg in die richtige Richtung.
Frei nach dem Motto - bringt zwar nicht viel und löst das Problem nicht, aber immerhin fühlt es sich gut an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - von Nightwatch - 17.10.2022, 13:38

Gehe zu: