Aufbau einer europäischen Souveränität
#13
(16.10.2022, 09:59)Nightwatch schrieb: Mittel in Leuchturmprojekten zu versenken steigert bestenfalls die gefühlte Souveränität, hilft Europa unterm Strichuf dem Weg zu einer eigenständigen Sicherheitspolitik keinen Meter weiter.
Wenn man sich unbedingt dahingehend entwickeln benötigt es kein europäisches Starlink, sondern eine Neujustierung sehr grundsätzlicher Stellschrauben, beginngend in Deutschland etwa beim Parlamentsvorbehalt.
Oder anders ausgedrückt: Solange auch nur die Deutsch-Französsische Brigade nicht gemeinsam in einen scharfen einsatz gegangen ist, brauchen wir uns über ein von amerikanischen Privatanbietern unabhängiges Stalliteninternetsystem keine Gedanken zu machen.

Ich sehe das genau andersherum: Solange es nicht möglich ist, dass Kampftruppen gemeinsam organisiert und auch so eingesetzt werden, sind Leuchtturmprojekte ein Weg in die richtige Richtung. Und gerade Luftraumverteidigung und Raumfahrt sind hier prädestiniert. Es benötigt viel Geld, aber wenig Soldaten. Es wird wenig geschossen, und wenn, dann meist verteidigend. Man kann gemeinsame Systeme aufbauen, die auch noch genutzt werden können, wenn nicht alle mitmachen.
Das ist natürlich nur die zweitbeste Lösung, aber zumindest eine realistischere als die Euro-Armee.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Westliche Unterstützung für die Ukraine (Sanktionen/Waffenlieferungen/Sonstiges) - von Broensen - 16.10.2022, 12:08

Gehe zu: