08.09.2003, 23:26
Zitat:EADS: "Flugzeug kann, darf aber nicht"http://orf.at/030907-66671/66672txt_story.html
Zu Wort gemeldet hat sich am Sonntag neuerlich auch die EADS. "Was hier behauptet wird, das Flugzeug könne das alles nicht, das stimmt nicht. Das Flugzeug darf es nicht", so EADS-Sprecher Wolfdietrich Hoeveler gegenüber der APA.
Der Sprecher betonte, mit den Eurofighter-Prototypen seien alle geforderten Leistungen erbracht worden. Nun müssten die entsprechenden Nachweise auch für die Serienflugzeuge erbracht werden, dies werde nach und nach auch abgearbeitet.
"Mehr Tempo mit neuen Pilotenanzügen"
Die Beschränkung bei der Flughöhe etwa werde mit der Einführung des neuen Pilotenanzuges im vierten Quartal dieses Jahres fallen, so Hoeveler. Und die Wintertauglichkeit werde man ebenfalls nachweisen, gibt er sich zuversichtlich.
Bisher sei dies gar nicht möglich gewesen: Die ersten Serienmaschinen sind erst in diesem Jahr ausgeliefert worden. Temperaturen unter fünf Grad habe es seither nicht gegeben. Überhaupt bestehe "nicht der geringste Zweifel", dass alle Nachweise erbracht werden könnten.
das klingt für mich nicht ganz unlogisch auch wenn ich recht wenig über die zulassungsverfahren von flugzeugen weiß. ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen das man ein flugzeug in serie gehen läßt wenn von den 7 prototypen keiner die geforderten leistungsparameter erreicht hätte. und der spiegel bericht spricht ja auch meistens davon das man nicht darf oder es zur zeit nicht erlaubt sei. allerdings würde ich mir als hersteller dann auch mal gedanken machen warum ich die ersten serienflieger nicht schnellstmöglich durch die elementaren tests schleuse damit sie sich zumindest innerhalb der geforderten leistungsparameter in der luft bewegen dürfen. die geschichte mit den waffensystemen ist dann ein anderer schuh aber in meinen augen weit weniger kritisch.