03.10.2022, 09:24
@Quintus
Schneemann
Zitat:Auch wenn das für dich so vielleicht nicht vorstellbar ist, aber es gibt gar nicht so wenige Menschen, die diese Einengung wollen, die gerade eben solche "einengenden Moralvorstellungen" jederzeit deiner Idee von Freiheit vorziehen und die deshalb diese auch nicht als völlig überzogen wahrnehmen. Im Prinzip ist das ein Kampf verschiedener Meme, und damit verschiedener Auffassungen wie menschliches Zusammenleben stattfinden sollte.Es geht nicht um "meine" Idee, es geht um allgemein gültige Vorstellungen und ein Verständnis hierüber innerhalb einer Gesellschaft. Und ja, es gibt auch Frauen, die mit den Vorgaben des Mullahregimes anscheinend wohl einverstanden sind (gab übrigens auch Demonstrationen für die Verschleierung - zumindest wenn man den entsprechenden Berichten Glauben schenken will). Aber nur weil ein Teil einer Gesellschaft vielleicht diese Verschleierungen haben will - es waren zumeist ältere, mutmaßlich auch konservativere Personen (vielleicht waren es auch herangekarrte Personen aus ländlicheren Gebieten, die im Regelfalle konservativer sind) -, so kann ich deswegen nicht davon ableiten, dass es nun alle deswegen so handhaben müssen bzw. dass ich diejenigen, die es nicht haben wollen, entsprechend brutal behandeln darf. Und wir reden hier vermutlich von derzeit schon über 80 Todesopfern. Es geht also nicht um "einengende Moralvorstellungen" oder darum, dass manche Frauen in der Verschleierung "hohe Werte" sehen, sondern diese Vorgehensweise derzeit ist jenseits aller Verhältnismäßigkeit...
Zitat:Es war ja in Afghanistan beispielsweise genau das gleiche: die Mehrheit (!) der afghanischen Bevölkerung wollte eigentlich das gleiche was die Taliban wollen und will dies immer noch, was die Moralvorstellungen und "einengende" Vorschriften angeht. Genau deshalb, weil man sich dies seitens des Westens so nicht vorstellen konnte und immer noch nicht vorstellen kann, hat man derart darin versagt die Taliban zu besiegen.Afghanistan kannst du aber nicht mit dem Iran direkt vergleichen. Da sind alle Parameter zu unterschiedlich.
Schneemann