26.09.2022, 21:50
Wir landen beim Thema "mittlere Kräfte" immer wieder beim gleichen schwarz/weiß-Denken. Das trifft aber mMn nicht den Kern der Debatte. Ich lehne zwar das derzeit diskutierte Konzept mittlerer Brigaden von Radpanzergrenadieren als Ersatz für bisherige Panzergrenadierbrigaden ab. Aber eure geäußerten Meinungen bzgl. "mehr BOXER", weil flexibel, IKM, etc. teile ich ja absolut. Das wird immer wieder falsch gewertet. Gerade mit dem GTK CRV sollten wir mMn ganze Regimenter ausstatten und auch die RCH155 halte ich für wichtiger als die PzH2k. Es geht nur um die geplante Struktur, die angedachte Rolle und die Einschnitte, die man dafür in Kauf nimmt.
Ja, das kann man so umschreiben. Aber deswegen sollte man eben nicht von unserer real existierenden Politik erwarten, dass sie detailliertere Vorgaben macht. Denn das führt im Endeffekt dann zu rein politisch motivierten, militärisch kontraproduktiven Vorgaben.
(26.09.2022, 19:22)FJ730 schrieb: Da treffen weitgehend ahnungslose politische Funktionäre die nicht wirklich wissen was sie eigentlich wollen -ausser irgendwie was abwehren und verteidigen- auf einen Behördenapparat mit einer Führungskultur aus der Kaiserzeit
Ja, das kann man so umschreiben. Aber deswegen sollte man eben nicht von unserer real existierenden Politik erwarten, dass sie detailliertere Vorgaben macht. Denn das führt im Endeffekt dann zu rein politisch motivierten, militärisch kontraproduktiven Vorgaben.