23.09.2022, 23:06
(22.09.2022, 07:26)Quintus Fabius schrieb: Nichts dient Pakistans Interessen mehr als den Rücken frei zu haben gegen Indien.
Rein von der Logik her ist daher eher zu erwarten, dass die Pakistanis versuchen werden sich dem Iran anzunähern. Und umgekehrt gilt das für den Iran natürlich ganz genau so. Den Rücken frei zu haben gegen die Ölaraber ist absolut wesentlich.
Deshalb lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Zusammenarbeit zwischen Pakistan und dem Iran in der Zukunft zunehmen wird.
Pakistan hat zunehmend Probleme seinen Energiehunger zu stillen. Deshalb kommt der Iran als Lieferant immer mehr in den Fokus. https://caspiannews.com/news-detail/iran...2-5-29-45/
Obwohl Pakistan kontinuierlich große finanzielle Zuwendungen von den Feinden des Iran (USA, Saudi-Arabien usw.) erhält wirkt sich dies fast nicht auf die Außenpolitik Pakistans aus. Da bleibt Pakistan unabhängig und pragmatisch. Man hat sogar viele Jahre in Afghanistan gegen die USA gearbeitet und sich so erfolgreich ein ruhiges Hinterland geschaffen. Pakistans Hauptaugenmerk liegt auf der Region Kaschmir und wird auch die nächsten Jahrzehnte dort bleiben. Indien wird als Hauptfeind betrachtet und der Iran gilt zunehmend als neutraler Handelspartner den man auch nicht unbedingt verärgern will.