17.09.2022, 13:53
(17.09.2022, 13:27)Broensen schrieb: Denn die Dauergeschwindigkeit stellt ja einen Maximalwert dar. Es könnte auch durchaus eine niedrigere Geschwindigkeit dauerhaft gefahren werden. Nur halt keine höhere.
Es gibt durchaus minimale Dauergeschwindigkeiten, auch wenn die heute bei modernen Einheiten weniger relevant sind, weil der Regelbereich durch allerlei Entwicklungen größer geworden ist. Formationsfahrten gerade mit historischen Einheiten ist da wieder ein eigenes Thema (man schaue sich die entsprechenden Anmeldebögen an, es wird immer nach minimaler und maximaler Dauergeschwindigkeit gefragt). Dauerhöchstgeschwindigkeit ist letztlich nichts anderes als die maximale Dauergeschwindigkeit, und die wird modern eben verkürzt nur noch als Dauergeschwindigkeit geführt. Wobei damit je nach Kontext auch die eigentlich ökonomische Dauergeschwindigkeit gemeint sein kann. Trotzdem findet sich der ursprüngliche Begriff auch noch in aktueller Literatur bzw. entsprechenden Artikeln, ein Beispiel habe ich genannt, ich könnte etliche weitere nennen. In der Fachliteratur wird heute allerdings so oder so viel häufiger die englischen Begriffe verwendet. Da spricht man dann von Maximum Cruise Speed, nur Cruise Speed ist eben auch wieder missverständlich.