Indien/FR Sicherheitspolitik Zusammenarbeit
#9
Zitat:Die indische Rüstungsstrategie basiert darauf möglichst breit gestreut Partnerschaften aufzubauen. So eine Art Premiumpartner passt da nicht in die Doktrin, auch wenn es aus europäischer Sicht sicher wünschenswert wäre.

Und zusätzlich gibt es zahlreiche "lokale" Mitspieler, von Teilstreitkräften über Behörden bis zu Regionalbehörden.
Deswegen ist es notwendig die Zusammenarbeit auf den politischen Level (Regierungen) zu bringen

Zitat:Die können das gerne auf mehrere europäische Länder aufteilen, das wäre okay für mich

Macron wolte ja Indo/Pazifik und französische Ultramaringebiete während der französischen Ratspräsidentsschaft zum Thema machen, bloß dann kam de die Ukraine.
Es gibt ja aber auch schon Beispiele:
A330 MRTT (ein seit Jahren dringendes Thema) aber indische Uhren ticken anders
CASA da ist der Vertrag wohl unterschrieben, mit Verschiebung der Produktion nach Indien in zwei bis drei jahren.
Und ich persönlich denke immer noch an eMBT ("laufendes Projet")

Zitat: Indien gegen China/Pakistan und bindet die größte Demokratie der Welt an Europa, als dass sie in Saudi-Arabien und den Emiraten die Privatarmeen der Autokraten stärkt.

Das eine geht nicht ohne das andere. Frankreich (Europa) ist nur als Partner wertvoll wenn es Teil einer Kette von Verbündeten ist. Und wir brauchen SaudiArabien, Emirate und Agyptien nicht nur als Partner sondern auch als Rohstofflieferanten.
Was die Regierungen angeht. Ich hatte mal die Chance einige Zeit in SaudiArabien zu verbringen, und die damalige und die heutige Gesellschaft die Unterschiede sind enorm. Was ja auch viele Spannungen und interne Machtkämpfe erzeugt hatte.
Eine unsere Ideen entsprechende Regierung ist für mich nicht vorstellbar, die Alternative wäre eher ein klerikales Regime wie im Iran, bloß halt sunnitisch.
Unsere Energiewende ist doch mit der heißen Nadel gestrickt, selbst wenn wir wahrscheinlich über den Winter kommen, wie soll es im Frühjahr weitergehen.
Wie kann das russische Erdgas in der Industrie abgelöst werden, und gleichzeitig die Speicher gefüllt werden.
Alle "neuen" Energien könne gar nicht in Europa angesiedelt/hergestellt werden.
Und wir brauchen Zeit.
Und wir brauchen Verbündete, und nicht nur Lieferanten. Eine positive gegenseitige Abhängigkeit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Indien und Frankreich sind "grenzenlose" Verbündete - von voyageur - 17.09.2022, 11:11
Indien/Frankreich Roadmaps - von voyageur - 17.07.2023, 15:06
RE: Indien/Frankreich Roadmaps - von voyageur - 23.07.2023, 15:05

Gehe zu: