16.09.2022, 15:46
(16.09.2022, 09:47)Helios schrieb: Es kann je nach Antriebskonfiguration (und Hüllenform bei entsprechenden Einheiten) mehrere Dauergeschwindigkeiten geben, es gibt definitiv mehrere "technisch optimale Geschwindigkeiten" (darunter kann man eh vieles verstehen), und es gibt mehrere Betriebsgeschwindigkeiten, auch wenn der Begriff vornehmlich aus dem Bahnbereich stammt, weil dabei auch die jeweilige Einsatzumgebung berücksichtigt wird.
Die F126 soll dauerhaft 26 Knoten fahren können (was aufgrund von Rumpf und Antrieb plausibel ist), insofern ist der Begriff Dauergeschwindigkeit völlig korrekt.
Nein, die Twitter Person hat sich hier schlicht vertan. Und selbst der Wiki Artikel, obwohl der Artikel als einzige Quelle ein Radsporthandbuch angibt, bzw. die Quelle spricht von einem optimalen Einsatz von Energie und Geschwindigkeit.
Bei Schiffen gibt es daher die Unterscheidung zwischen Höchstfahrt und Marschfahrt. Die Marschfahrt wird hier nicht bei >26kn liegen, dass können Schiffe mit Nuklearantrieb, sondern irgendwo bei den angesprochenen 18kn (Das Mehrzweckkampfschiff Klasse 180 nimmt Fahrt auf - Peter Wiemann) liegen. Das man stolz verkündigt dass die Höchstfahrt bei guten 26kn liegt ist für ein Schiff mit der Rolle Unterseekampf halt wieder so eine suboptimale Angelegenheit aber das ist ja irgendwie das Leitthema der F126.