06.09.2022, 22:14
(06.09.2022, 20:57)iRUMO schrieb: Belgien erhöht seinen Verteidigungshaushalt deutlich (Link: https://www.navalnews.com/naval-news/202...gian-navy/). Davon sollen auch (wenn auch in verhältnismäßig geringem Umfang) die Marine und die künftigen ASWF-Fregatten profitieren. Letztere werden gemeinsam mit den Niederlanden beschafft und voraussichtlich von Damen entwickelt und produziert.Jein. Shooterfähigkeiten sind durch das VLS MK41 strike lenghth theoretisch gegeben, je nachdem ob das FÜWES (TACTICOS) den jeweiligen Effektor (SM-3, SM-6, o.a.) integriert hat.
"But the centerpiece of the STAR plan, in the naval domain, is the Ballistic Missile Defense (BMD) capability the Belgian MoD will add to the ASWF between 2029 and 2031 for around 136 million Euros. The integration of this new capability in the NATO Integrated Air and Missile Defence System has been confirmed by the first feasibility studies."
Beachtlich finde ich, dass die beiden zukünftigen Fregatten für 136 Mio. Euro BMD-fähig gemacht werden sollen (s. Zitat). Da habe ich mich sofort gefragt, ob das für die deutschen F126 auch eine Option ist (als Vorstufe zur F127)?
Ob das TRS 4D als Sensor hingegen für BMD geeignet ist wage ich zu bezweifeln, da bei der F124 ja ein TRS 4D LR ROT verbaut wird, was nicht notwendig wäre, wenn das TRS 4D NR BMD-fähig wäre.
Bzgl. der Kosten hat die Marine 4 TRS 4d LR ROT für insgesamt 220 Millionen Euro bestellt, was 55 Millionen pro Anlage bedeuten würde (inklusive Entwicklungskosten?)
Allerdings denke ich, dass aufgrund der geringen Zellenanzahl im VLS eher keine BMD FK Einrüstung bei der F126 vorgesehen ist.
Für die Belgier bedeutet das, je nachdem welches System sie nehmen, ein Stückpreis von 68 Millionmen Euro: hier können aber auch die Kosten für Effektoren oder andere Umbauten mit berücksicht sein.