21.08.2022, 11:12
(21.08.2022, 09:00)Helios schrieb: Wir haben dafür absehbar schlicht nicht die Ressourcen, zudem muss unser Fokus auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit und Verständigung mit den verschiedenen Pazifik-Anrainern liegen, und nicht auf eine eigene Präsenz, deren militärischer Wert gegen Null geht.
Naja es muss ja nicht gleich um eine Machtdemonstration gehen. Eine dauerhafte Stationierung in Form eines Ausbildungskommandos würde genau auf eine solche Intensivierung der Zusammenarbeit und Verständigung abzielen. Ähnliche Stationierungen gab es ja auch schon in der Vergangenheit. Zumindest für die Luftwaffe sollte das im Bereich des Möglichen liegen z.B. 10 EF dauerhaft dort zu stationieren. Bei der Marine würde das natürlich alleine wegen den Transitzeiten und Wartungsintervallen in Deutschland schon mindestens 2 Fregatten und ggf. weitere Unterstützungseinheiten dauerhaft binden.
Eine Stationierung mit einer gewissen militärischer Schlagkraft halte ich aktuell aber auch für unrealistisch. Hier würden wir ja realistisch über den Aufbau einer kleine Trägerkampfgruppe incl. Logistikstützpunkten reden.