21.08.2022, 09:00
(20.08.2022, 22:46)Kul14 schrieb: Wir haben so viele Interessen in dieser Region, ich glaube es schadet nicht in irgendeiner Weise dort präsent zu sein um Kontakte zu pflegen und aus erster Hand mitzubekommen was dort abgeht.
Der aktuelle Plan sieht ja vor, im jährlichen Wechsel mit der Luftwaffe und der Marine präsent zu sein. Das ist trotz anderer Verpflichtungen dauerhaft leistbar, liefert eine gute Grundlage für Übungen und bietet eine hohe Flexibilität. Das plus entsprechende Austauschprogramme sollten völlig reichen, für eine dauerhafte Stationierung sehe ich ehrlich gesagt wenig Sinn.
(20.08.2022, 23:38)Kos schrieb: Könnte mir auch vorstellen einen Marineverband dauerhaft in Südostasien zu stationieren.
Wir haben dafür absehbar schlicht nicht die Ressourcen, zudem muss unser Fokus auf eine Intensivierung der Zusammenarbeit und Verständigung mit den verschiedenen Pazifik-Anrainern liegen, und nicht auf eine eigene Präsenz, deren militärischer Wert gegen Null geht.
(21.08.2022, 00:23)kato schrieb: (mutmaßlich dem, der die Ersatzteile und Reparaturcrew runter geflogen hat).
Nein, der ist wieder zurück nach Deutschland. Der Eurofighter wurde in Singapur von einer aus Darwin eingeflogenen Mannschaft übernommen.
In den letzten Tagen war die Luftwaffe übrigens ziemlich umtriebig, nicht nur Sydney wurde besucht, einen A400M hat es auch bis nach Hawaii verschlagen.