20.08.2022, 12:11
Zitat:Ich habe eine grundsätzliche Frage, über welche Drohnen reden wie hier
* Kamikaze Drohnen die wenn sie kein Ziel finden, nach einer vorgegebenen Zeit "einfach" abstürzen.
* "wiederverwendbare" Drohen
Leider hatte ich deine Frage glatt übersehen. Beides wäre wohl die beste Antwort. Man braucht hier eine ganze Reihe von einander ergänzenden Systemen.
Was mich an den Drohnendiskussionen am meisten stört, sind das zwei Punkte:
* der notwendige Logistikaufwand, die Dinger (wiederverwendbaren) müssen transportiert, gewartet, betankt/aufgeladen werden, gegebenenfalls repariert werden.
* die Einbindung in das Combat Management System. und damit in das eigene Drohnenverteidigungssystem
Aus meiner französischen Sicht, also das Scorpion Informationssystem (SCIS) und Parade das Drohnenabwehrsystem.
SCIS wird eingesetzt, und Parade muss für die Fussball WM in Katar bereitstehen.
Parade wird alle erfassten Drohnen analysieren, und kategorisieren. Das heißt alle meine eigenen Drohnen müssen identifiziert werden, und deren Informationen dynamisch in das SCIS eingegeben werden, und damit allen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig muss der Luftraum verwaltet werden, damit wir nicht durch Artilleriefeuer eigene Drohnen bedrohen, oder Hubschrauber mit eigenen Drohen in Konflikt geraten.
Masseneinsâtzte ohne genaue Identifizierung sehe ich eigentlich nur fûr Kamikazedrohen, die nicht zurückkommen, denen könnte man eine Zone als "Luftminenfeld" zuweisen, alles was in der Zone ist ok, was versucht aus der Zone zu uns zu kommen wird als Feind betrachtet.
Parade wird dann Vorschläge machen wie identifizierte "Gefahrendrohnen" zu bekämpfen sind.
Masseneinsätze zu Aufklärungszwecken beinhalten mehr Gefahren als Vorteile.
Da wo ich (Euch) Recht gebe, wir müssen militärisch verwendbare Drohen mit unterschiedlichen technischen Niveau produzieren. Nicht alle brauchen den besten Stand. Nehmen wir afrikanische Staaten, die brauchen ein gutes Niveau , das sie bezahlen, bedienen und unterhalten können. Ansonsten werden sie in der Türkei einkaufen gehen.