08.08.2022, 14:04
Mittelmeer - Sechsmonatige Bilanz des Einsatzes einer Atlantique 2, die in La Sude (Kreta) eingesetzt wurde.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 04/08/2022
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=2hah9S_x]
Das seit Anfang Februar in La Sude präpositionierte Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 beendete seinen sechsmonatigen operativen Einsatz am 31. Juli 2022. Während dieser Zeit flogen mehrere Flugzeuge nacheinander Überwachungsmissionen im Mittelmeer und im Schwarzen Meer und nahmen an mehreren Missionen und Übungen mit unseren Verbündeten teil.
Die Präsenz des ATL2 ermöglicht es, zur defensiven und abschreckenden Haltung der Allianz an der Ostflanke Europas beizutragen.
Sechsmonatige Bilanz des Einsatzes einer Atlantique 2 in La Sude.
Die ATL2, die seit dem 1. Februar 2022 unter der operativen Kontrolle des Admirals, der das Seegebiet Mittelmeer (CECMED) befehligt, in La Sude stationiert ist, unterstützte zunächst direkt die Marinefliegergruppe im Rahmen der Mission CLEMENCEAU 22 und setzte dann ab dem 17. April ihre Einsätze im Mittelmeer zugunsten der Operation EUNAVFOR IRINI und der NATO-Mission NOBLE SHIELD sowie zur Unterstützung der dauerhaft im östlichen Mittelmeer stationierten französischen Fregatten fort.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=cTECwUh6]
Insbesondere die letzte Abordnung der Flottille 23F, die am 9. Juni auf Kreta eintraf, absolvierte 24 Einsatzflüge mit insgesamt mehr als 160 Flugstunden. Sie führte auch neun Einsätze im Schwarzen Meer über bulgarischen und rumänischen Hoheitsgewässern durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=gwyoqsLM]
Die Atlantique 2 wurde außerdem im Rahmen der bulgarischen Seeübung BREEZE 2022 vor der bulgarischen Küste eingesetzt, bei der sie ihre Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung für die Ausbildung der teilnehmenden alliierten Schiffe einsetzte.
Die zahlreichen operativen Flüge ermöglichten es, die autonome Lagebeurteilung im Mittelmeer zu verbessern, den Schutz der europäischen Meeresnähe zu gewährleisten und den freien Luft- und Seeverkehr im Mittelmeer zu garantieren.
In den sechs Monaten ihrer Präsenz in diesem Gebiet haben die verschiedenen eingesetzten Detachemente rund 100 Missionen mit insgesamt fast 620 Flugstunden durchgeführt, davon 85 Flüge unter nationaler operativer Kontrolle, 8 direkt für die NATO und 6 im Rahmen von IRINI.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 04/08/2022
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=2hah9S_x]
Das seit Anfang Februar in La Sude präpositionierte Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 beendete seinen sechsmonatigen operativen Einsatz am 31. Juli 2022. Während dieser Zeit flogen mehrere Flugzeuge nacheinander Überwachungsmissionen im Mittelmeer und im Schwarzen Meer und nahmen an mehreren Missionen und Übungen mit unseren Verbündeten teil.
Die Präsenz des ATL2 ermöglicht es, zur defensiven und abschreckenden Haltung der Allianz an der Ostflanke Europas beizutragen.
Sechsmonatige Bilanz des Einsatzes einer Atlantique 2 in La Sude.
Die ATL2, die seit dem 1. Februar 2022 unter der operativen Kontrolle des Admirals, der das Seegebiet Mittelmeer (CECMED) befehligt, in La Sude stationiert ist, unterstützte zunächst direkt die Marinefliegergruppe im Rahmen der Mission CLEMENCEAU 22 und setzte dann ab dem 17. April ihre Einsätze im Mittelmeer zugunsten der Operation EUNAVFOR IRINI und der NATO-Mission NOBLE SHIELD sowie zur Unterstützung der dauerhaft im östlichen Mittelmeer stationierten französischen Fregatten fort.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=cTECwUh6]
Insbesondere die letzte Abordnung der Flottille 23F, die am 9. Juni auf Kreta eintraf, absolvierte 24 Einsatzflüge mit insgesamt mehr als 160 Flugstunden. Sie führte auch neun Einsätze im Schwarzen Meer über bulgarischen und rumänischen Hoheitsgewässern durch.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=gwyoqsLM]
Die Atlantique 2 wurde außerdem im Rahmen der bulgarischen Seeübung BREEZE 2022 vor der bulgarischen Küste eingesetzt, bei der sie ihre Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung für die Ausbildung der teilnehmenden alliierten Schiffe einsetzte.
Die zahlreichen operativen Flüge ermöglichten es, die autonome Lagebeurteilung im Mittelmeer zu verbessern, den Schutz der europäischen Meeresnähe zu gewährleisten und den freien Luft- und Seeverkehr im Mittelmeer zu garantieren.
In den sechs Monaten ihrer Präsenz in diesem Gebiet haben die verschiedenen eingesetzten Detachemente rund 100 Missionen mit insgesamt fast 620 Flugstunden durchgeführt, davon 85 Flüge unter nationaler operativer Kontrolle, 8 direkt für die NATO und 6 im Rahmen von IRINI.