Operation BARKHANE (beendet)
#4
Mali: Nachdem die Bestandsaufnahme der Basis in Gao abgeschlossen ist, geht der Abzug von Barkhane in die Zielgerade.

von Laurent Lagneau - 6. August 2022
OPEX 360 (franzöpsisch)
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...220806.jpg]
Bei seiner letzten Anhörung in der Nationalversammlung gab der Generalstabschef der Streitkräfte [CEMA], General Thierry Burkhard, einige Erläuterungen zum laufenden Abzug der Barkhane-Truppe aus Mali.

"Wir sind 2013 auf Bitten Malis gekommen und verlassen das Land auf dessen Wunsch und unter Wahrung seiner Souveränität. Ich stelle fest, dass die malischen Behörden in diesen acht Jahren nicht in der Lage waren, die Kontrolle der Situation auf Sicherheitsebene, die ihnen geboten wurde, zu nutzen, um politische Lösungen zu finden. Es war unter anderem die Feststellung dieser Unmöglichkeit, die bei der Entscheidung über den Rückzug Malis vorherrschte", erinnerte General Burkhard zunächst.

Dieser Rückzug, so fuhr er fort, sei eine "logistische Operation von großer Tragweite in einer sehr ausgedehnten Sahelzone mit wenig entwickelten Kommunikationsachsen und einem immer noch hohen Sicherheitsrisiko". Er fügte hinzu: "Das Manöver des geordneten und sicheren Abzugs, das sehr schwerfällig durchzuführen ist, sollte bis zum Ende des Sommers abgeschlossen sein". Der CEMA wies auch darauf hin, dass Barkhane "von amerikanischer Unterstützung im Bereich der Aufklärung und der Logistik profitiert, wobei letztere unter anderem von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kanada und Katar unterstützt wird".

Am 5. August empfing Oberst Yves Gastine eine Delegation der malischen Streitkräfte (FAMa), um eine Bestandsaufnahme der operativen Wüstenplattform (PfOD) in Gao vorzunehmen, die der Hauptstützpunkt der Barkhane-Truppe in Mali gewesen war.

In der Regel findet die Bestandsaufnahme eines Stützpunkts einige Tage vor der offiziellen Übergabe an die FAMa statt. Der letzte Fall war Ménaka, das am 13. Juni an die Malier zurückgegeben wurde.

Seitdem fahren durchschnittlich zwei Logistikkonvois, bestehend aus etwa 70 zivilen LKWs, die abwechselnd von den Kampfgruppen Wüste "Via Domitia" und "Monclar" begleitet werden, jede Woche zwischen Gao und Niamey, unter dem wachsamen Auge der in Niger stationierten Mirage 2000D. Insgesamt haben bislang fast 1.000 Container und 100 gepanzerte Fahrzeuge das malische Territorium verlassen.

Die Rückgabe der PfOD Gao wird somit die neunjährige französische Militärpräsenz in Mali beenden. Barkhane hat den dschihadistischen Organisationen schwere Rückschläge zugefügt und mehrere ihrer Anführer eliminiert [darunter insbesondere Abdelmalek Droukdel, der "Emir" der Al-Qaida im Islamischen Maghreb, und Adnane Abu Walid al-Sahraoui, Der jüngste Angriff auf die Garnison Kati in der Nähe von Bamako, die seit dem Staatsstreich im August 2020 das Herzstück der malischen Macht ist, zeigt, dass die Bedrohung, die von ihnen ausgeht, nicht verschwunden ist. Darüber hinaus dehnt sie sich auf andere Länder der Sahelzone und sogar auf den Golf von Guinea aus.

Vor den Abgeordneten wies General Burkhard die Vorstellung eines "strategischen Scheiterns" zurück.

"Das Scheitern ist den malischen Behörden zuzuschreiben, was für uns jedoch nicht zufriedenstellend ist. Die Franzosen, aber auch die Kräfte der multidimensionalen Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali [MINUSMA] und die Europäische Union haben sich acht Jahre lang engagiert und Verluste erlitten. Ziel war es, die Sicherheitslage zu verbessern, um den malischen Behörden die Möglichkeit zu geben, eine politische Lösung zu finden. Eine militärische Lösung konnte das malische Problem nicht lösen. In acht Jahren hat es keinen einzigen malischen Schritt in diese Richtung gegeben", argumentierte der CEMA.

Foto: Generalstab des Heeres
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Operation BARKHANE (beendet) - von voyageur - 29.07.2022, 16:14
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 29.07.2022, 17:44
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 02.08.2022, 13:47
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 06.08.2022, 13:50
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 08.08.2022, 16:12
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 14.08.2022, 10:12
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 15.08.2022, 16:26
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 06.09.2022, 14:02
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 26.09.2022, 10:42
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 30.10.2022, 10:47
RE: Operation BARKHANE - von voyageur - 08.11.2022, 15:09

Gehe zu: