22.07.2022, 21:41
Zitat:Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich sehe in Drohnen zu Aufklärungszwecken auf dieser Einsatzebene sehr viel Potenzial, aber nicht in Form von Schwärmen ziviler Kleinstdrohnen oder dem Einsatz von zivilen Kleindrohnen, sondern eher gezielt militärischen Systemen inklusive der notwendigen Härtung.
Und damit du mich nicht missverstehst: ich will schon explizit auf militärische Systeme hinaus, mit entsprechender Härtung etc. Meine eigentliche ursprüngliche Aussage bezog sich nicht explizit nur auf zivile Drohnen, sondern ich schrieb, dass diese aufzeigen welch immenses Potential in diesem Konzept an sich steckt. Wenn man schon mit zivilen Drohnen so viel erreichen kann, dann zeigt dies meiner Meinung nach auf, was hier mit entsprechenden Systemen dann darüber hinaus möglich wäre.
Zitat:Wichtig wäre es, unseren technologischen Vorteil in der Beziehung auszunutzen und diese Systeme in der Fläche in die Truppe zu bekommen, inklusive Einsatzkonzept in einem Großkonflikt. Und umgekehrt selbst auf den Zug aufzuspringen, aber mit entsprechend entwickelten Systeme, wie etwa im MGCS vorgesehen.
Exakt. Und genau so meinte ich das auch.
Mir geht es primär um das Konzept vieler kleinerer Drohnen, also nicht spezifisch um zivile Billig-Drohnen, sondern um das Konzept welches hier angewendet wird.
Zitat:Der Hauptaspekt ist aber, dass dies keine zivilen Massensysteme aus dem Regal mehr sind, die man sich leicht in großer Zahl beschaffen kann, wie wir sie aktuell beispielsweise in der Ukraine sehen.
In diesem Punkt werden wir keinen Konsens finden. Ich bin davon überzeugt, dass auch die entsprechend teureren aufwendigeren militärischen Systeme durchaus in Massen beschaffbar wären. Nehmen wir mal rein willkürlich Kosten von 100.000 Euro pro System an, dann kann man für die Kosten von nur einer F-35 nicht weniger als 1450 solcher Drohnen beschaffen. Bei zehn solcher Kampfflugzeuge wären das schon 14.500 Drohnen. Das meine ich mit Masse. Eine derartige Zahl von Drohnen muss man überhaupt erstmal bekämpfen und ausschalten.
Zitat:Ich argumentiere ja auch nicht gegen deine Auffassung im allgemeinen, sondern nur und ausschließlich gegen die Überhöhung der Fähigkeiten eben solcher billigen Massenware.
Da hast du schon recht, aber ich will gar nicht krampfhaft auf eine billige Massenware hinaus, auch wenn das jetzt vielleicht so geklungen haben mag. Fakt ist aber (siehe oben), dass man von solchen Systemen auch bei höheren Preisen sehr schnell erhebliche Mengen von Einheiten beschaffen kann. Und dass diese Masse sehr schnell den Gegner weitgehend überfordert.