22.07.2022, 12:19
(21.07.2022, 22:54)Ottone schrieb: Nocheinmal meine Bitte um ein Zitat, denn "sehr deutlich" ist der von mir verlinkte Text nicht in Punkto Intensivnutzung. Und woher stammt "längere Liegezeiten im Einsatz"?
Zu meinem vorherigen Beitrag will ich noch anfügen, dass die verringerte Breite auch als Indiz gegen eine Intensivnutzung ins Feld geführt werden kann.
Am Rande: Ein erneuter Blick auf das MTG Modell zeigt das Fehlen von Startcontainern für NSM oder RBS-15. Das ist insofern bemerkenswert als dass beide FKs nicht für den Start aus einem VLS vorgesehen sind. Aber auch das MKS180 und Type 45 wurden einst ohne AShM geplant, man sollte diesem Aspekt deshalb nicht zu viel Bedeutung beimessen - auch wenn die Deutsche Marine kaum einen weiteren FK neben den beiden genannten (plus Marte ER) einführen wird. Eventuell wird FNSM ja für VLS ausgelegt.
Die Aussage ist doch ziemlich klar. Was ist aus dem gelinkten Artikel nicht klar?
(22.07.2022, 00:11)Kul14 schrieb: Man kommt heutzutage nicht um einen erhöhten Automatisierungsgrad und Systeme mit geringem Wartungsaufwand drumherum. Es gibt einfach nicht genug Personal für eine Besatzungsstärke von 300 oder mehr. Daher kann man jetzt die Intensivnutzbarkeit fokussieren oder nicht. Die technischen Anforderungen bleiben ähnlich.
Das letzte Schiff mit mehr als 300 Mann Besatzung waren die Schiffe der Lütjens Klasse. Intensivnutzung heißt Einsatzzeit von Jahren mit 5000 Betriebsstunden pro Jahr in allen Klimazonen und in Gebiete ohne Wartungs- und Reperaturinfrastruktur. Diese hoch komplexen Anforderungen werden an der F127 nicht gestellt.