20.07.2022, 15:51
(20.07.2022, 14:55)Helios schrieb: Für die Marine ist ein Radfahrwerk statt Kufen sowie das allgemeine Flugverhalten im Vergleich zum NH90 wichtig, für die Luftwaffe wäre der Flugbereich sowie die generellen Leistungsdaten im Vergleich zum CH-47F relevant (die Rollfähigkeit im Grunde auch). Der H160M wird sogar mit Luftbetankungsmöglichkeit angeboten. Aktuell stellt sich die Frage bei der Luftwaffe ja nicht (zumindest nicht öffentlich), bei der Marine gibt es bereits entsprechende Wortmeldungen gegen eine reine H145M-Beschaffung.
Und was deine Preise angeht, der Basislistenpreis des H145 liegt bei etwa 10 Millionen Dollar, jener des H160 bei 14 Millionen Dollar. Der Rest ergibt sich aus der Ausstattung, eventueller Neuentwicklungen sowie Ausbildungs- und Serviceverträgen. Der H145M LUH SAR beispielsweise hat 11,7 Mio. Dollar pro Maschine gekostet, mit Serviceleistungen lag der Vertrag aber bei 22,4 Mio. Dollar pro Maschine. Die Beschaffung des H145M LUH SOF hat 2013 16,8 Mio. Dollar pro Maschine gekostet.
Beide Typen sind leistbar und liegen deutlich unterhalb des NH90 sowohl hinsichtlich Anschaffungs- wie auch Betriebskosten, insofern würde ich rein nach den jeweiligen Anforderungen entscheiden. Eine größere Zahl H145M für das Heer, und bspw. H160M für die Marine (und in meinem Plan für die Luftwaffe).
danke für den Input.
Die Sonderanforderungen der Marine leuchten mir ein.
Bzgl Kosten.
Frankreich zahlt für 169 H160M 8,6 Mrd € ... also ca 50 Mio € pro Heli.
Darin enthalten sind Entwicklungs- und Anschaffungskosten. Vielleicht noch ein bisschen Wartung und Ersatzteile.
Also kostet ein H160M ca 2,5 mal so viel wie ein H145M.
Aber den Ansatz finde ich OK.
Man könnte ja knapp 50 LUH H145M fürs Heer beschaffen.
Zusätzlich knapp 15-20 H160M für die Marine.
Das wäre doch ein guter Kompromiss.