18.07.2022, 19:40
(18.07.2022, 17:28)Falli75 schrieb: Im Endeffekt wurscht, darum geht es nicht, kann auch CV90 oder Pizarro/Ulan sein.Naja, ganz so wurscht ist das nun auch wieder nicht. Den Pizarro/Ulan würden wir heute sicher nicht mehr beschaffen, sondern wenn überhaupt, dann den ASCOD2. Aber der bekleckert sich ja aktuell auf der Nachbarinsel nicht gerade mit Ruhm.
Und CV90 wäre nur dann interessant, wenn es die gewünschten Varianten bereits fertig entwickelt gäbe, diese aber nicht ohne größeren Aufwand im PUMA realisiert werden könnten.
(18.07.2022, 18:00)Kul14 schrieb: Bei der Bundeswehr gibt es derzeit aber kein Bedarf an irgendeiner der Lynxvarianten abseits vom Schützenpanzer.Bedarf gäbe es schon. Nur halt nicht offiziell erkannt und zur Beschaffung angemeldet.
Und gerade eben den Schützenpanzer brauchen wir ja nicht. Der würde sicher nicht schneller zulaufen als eine erweitere und forcierte PUMA-Produktion, was der einzige relevante Grund für eine diesbezügliche Zwei-Flottenlösung wäre. Das hatten wir aber auch neulich erst diskutiert.
(18.07.2022, 18:13)ObiBiber schrieb: na ja… 3-5 Varianten auf Lynx Basis könnte die Bundeswehr auch definitiv brauchen!
Skyranger/Shorad
JFST
Mörser
Ambulanz
Da es sich hier komplett um Varianten handelt, die ebenso auf BOXER benötigt werden, bietet sich da natürlich der Ketten-GTK-Ableger viel mehr an als es der LYNX tut. Den Faktor der geringeren Seriennähe würde man dabei dadurch ausgleichen können, dass die Module erstmal alle auf Rädern beschafft und später umgesetzt werden.
Aber egal welches Basisfahrzeug: Als erstes müsste es die Feststellung in der BW geben, dass zusätzliche schwere Kettenfahrzeuge als Rüstsatzträger etc. benötigt werden. Und das ist bisher nicht der Fall.
Aber das gehört alles nur begrenzt hier hin. Vielleicht braucht es mal einen Strang "Schwerer Rüstsatzträger für die Bundeswehr - Eine Markt- und Bedarfsanalyse".