15.07.2022, 10:50
Französisches Armeeministerium erhält 19. Flugzeug vom Typ A400M Atlas
EMA (französisch)
Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 07/07/2022
Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) nahm am 5. Juli 2022 den 19. französischen A400M Atlas in Empfang, der von der Airbus-Montagelinie in Sevilla kam.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=rz1n2McV]
Der 19. A400M
Das Flugzeug verfügt über die neuesten zertifizierten taktischen Fähigkeiten, darunter die Geländeverfolgung aus sehr geringer Höhe ohne Sicht, die Endfolge des Selbstschutzes und der kombinierte Abwurf von Fallschirmjägern und Lasten bei Tag und Nacht.
Der A400M Atlas, die Speerspitze der Transportflugzeuge, hat seinen endgültigen Materialstandard erreicht und verleiht den Streitkräften eine beispiellose taktische Handlungsfähigkeit mit einer strategischen Reichweite, die ein schnelles Eingreifen vom Mutterland aus auf weit entfernten Schauplätzen und in umkämpften Umgebungen ermöglicht.
Das Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire, LPM) 2019-2025 sieht vor, dass Airbus in diesem Zeitraum elf A400M ausliefert, so dass Ende 2025 insgesamt 25 Flugzeuge im Einsatz sein werden. Dieses Programm sichert mehr als 10.000 direkte Arbeitsplätze in Europa, davon 2.400 in Frankreich. In Frankreich sind mehr als 80 Unternehmen beteiligt, darunter mehrere kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Der MSN 122, der 19. französische A400M, verfügt über die neuesten Entwicklungen, die 2021 von der französischen Beschaffungsbehörde DGA und den militärischen Lufttüchtigkeitsbehörden der anderen sechs Kooperationsnationen zertifiziert werden.
Die seit dem 18. Flugzeug bestehende Fähigkeit zur Geländeverfolgung in sehr geringer Höhe im Automatikmodus wird nun auf Instrumentenflugbedingungen ohne Sicht ausgeweitet - eine Weltpremiere für ein Transportflugzeug, die die herausragende Innovationskraft Europas unter Beweis stellt. Sie stellt einen großen Vorteil dar, da sie den Einflug von Truppen oder Material in geringer Höhe und unter sehr schlechten Wetterbedingungen in ein umstrittenes Operationsgebiet ermöglicht.
Das Luftfahrzeug wurde außerdem mit dem neuesten Selbstschutz ausgestattet, um einen besseren taktischen Einsatz bei der Luftlandung von Material, Fallschirmjägern und Sturmlandungen auf jedem Gelände, auch nach einer Eindringphase im Tiefflug, bei jedem Wetter, Tag und Nacht, zu ermöglichen.
Schließlich wurden auch die Luftlandefähigkeiten des Flugzeugs erweitert. Diese Erweiterung ermöglicht den kombinierten Abwurf von Lasten durch Schwerkraft und Extraktion, aber auch den kombinierten Abwurf von Material über den axialen Ausgang und von Fallschirmjägern über die seitlichen Ausgänge. Durch die Verwendung des Raswedge, einer Plattform auf der Rampe am Heck des Flugzeugs, können 4 Tonnen über den axialen Ausgang abgeworfen werden, was die Menge an Material, Verpflegung und Wasser, die die Fallschirmjäger begleiten können, erheblich erhöht und gleichzeitig ihre individuelle Last erheblich verringert.
Alle Luftfahrzeuge werden nun im endgültigen Materialstandard der Entwicklung ausgeliefert. Das Programmteam und die Industrie arbeiten daran, die Zertifizierung der neuesten taktischen Fähigkeiten abzuschließen, einschließlich der vollständigen Automatisierung von Abwürfen, Abwürfen aus sehr großer Höhe und der Luftbetankung von Hubschraubern.
EMA (französisch)
Leitung: DGA / Veröffentlicht am: 07/07/2022
Die französische Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement, DGA) nahm am 5. Juli 2022 den 19. französischen A400M Atlas in Empfang, der von der Airbus-Montagelinie in Sevilla kam.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=rz1n2McV]
Der 19. A400M
Das Flugzeug verfügt über die neuesten zertifizierten taktischen Fähigkeiten, darunter die Geländeverfolgung aus sehr geringer Höhe ohne Sicht, die Endfolge des Selbstschutzes und der kombinierte Abwurf von Fallschirmjägern und Lasten bei Tag und Nacht.
Der A400M Atlas, die Speerspitze der Transportflugzeuge, hat seinen endgültigen Materialstandard erreicht und verleiht den Streitkräften eine beispiellose taktische Handlungsfähigkeit mit einer strategischen Reichweite, die ein schnelles Eingreifen vom Mutterland aus auf weit entfernten Schauplätzen und in umkämpften Umgebungen ermöglicht.
Das Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire, LPM) 2019-2025 sieht vor, dass Airbus in diesem Zeitraum elf A400M ausliefert, so dass Ende 2025 insgesamt 25 Flugzeuge im Einsatz sein werden. Dieses Programm sichert mehr als 10.000 direkte Arbeitsplätze in Europa, davon 2.400 in Frankreich. In Frankreich sind mehr als 80 Unternehmen beteiligt, darunter mehrere kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Der MSN 122, der 19. französische A400M, verfügt über die neuesten Entwicklungen, die 2021 von der französischen Beschaffungsbehörde DGA und den militärischen Lufttüchtigkeitsbehörden der anderen sechs Kooperationsnationen zertifiziert werden.
Die seit dem 18. Flugzeug bestehende Fähigkeit zur Geländeverfolgung in sehr geringer Höhe im Automatikmodus wird nun auf Instrumentenflugbedingungen ohne Sicht ausgeweitet - eine Weltpremiere für ein Transportflugzeug, die die herausragende Innovationskraft Europas unter Beweis stellt. Sie stellt einen großen Vorteil dar, da sie den Einflug von Truppen oder Material in geringer Höhe und unter sehr schlechten Wetterbedingungen in ein umstrittenes Operationsgebiet ermöglicht.
Das Luftfahrzeug wurde außerdem mit dem neuesten Selbstschutz ausgestattet, um einen besseren taktischen Einsatz bei der Luftlandung von Material, Fallschirmjägern und Sturmlandungen auf jedem Gelände, auch nach einer Eindringphase im Tiefflug, bei jedem Wetter, Tag und Nacht, zu ermöglichen.
Schließlich wurden auch die Luftlandefähigkeiten des Flugzeugs erweitert. Diese Erweiterung ermöglicht den kombinierten Abwurf von Lasten durch Schwerkraft und Extraktion, aber auch den kombinierten Abwurf von Material über den axialen Ausgang und von Fallschirmjägern über die seitlichen Ausgänge. Durch die Verwendung des Raswedge, einer Plattform auf der Rampe am Heck des Flugzeugs, können 4 Tonnen über den axialen Ausgang abgeworfen werden, was die Menge an Material, Verpflegung und Wasser, die die Fallschirmjäger begleiten können, erheblich erhöht und gleichzeitig ihre individuelle Last erheblich verringert.
Alle Luftfahrzeuge werden nun im endgültigen Materialstandard der Entwicklung ausgeliefert. Das Programmteam und die Industrie arbeiten daran, die Zertifizierung der neuesten taktischen Fähigkeiten abzuschließen, einschließlich der vollständigen Automatisierung von Abwürfen, Abwürfen aus sehr großer Höhe und der Luftbetankung von Hubschraubern.
Zitat:Der A400M Atlas ist ein taktisches militärisches Transportflugzeug mit strategischer Reichweite, das der französischen Luft- und Raumfahrtbehörde die Durchführung regelmäßiger Missionen an allen Einsatzorten im Ausland und in Übersee ermöglicht. Die französischen A400M stellten im Jahr 2021 60% der in der französischen Militärluftfahrt beförderten Fracht. Der wachsende Beitrag der A400M zu strategischen Beförderungen führte zu einer Reduzierung der Charteraktivitäten um 50 % zwischen 2019 und 2021. Das Flugzeug spielte eine wesentliche Rolle bei Luftbrücken, die insbesondere nach dem Wirbelsturm "Irma" im Jahr2017 oder zuletzt bei der Evakuierung von Kabul in Afghanistan im August 2021 eingerichtet wurden.