13.07.2022, 02:39
(12.07.2022, 22:05)Quintus Fabius schrieb: Eine alte Idee von mir in diesem Kontext ist es, das KSK, Fernspäher und EGB Kräfte etc aus dem Heer auszugliedern und der Luftwaffe zu unterstellen. Man könnte sogar überlegen alle Fallschirmjäger gleich ebenfalls der Luftwaffe zu geben, oder für einen Anfang einfach die DSK an die Luftwaffe abzugeben, so man denn eine DSK haben will.Ich sehe hier eine zu große Gefahr, dass die Heeresflieger und sonstigen "bodenbezogenen" Fähigkeiten bei der Luftwaffe nicht den Stellenwert bekommen würden, den sie im Heer haben. Da befürchte ich die gleichen Probleme wie bei der bodengestützten Luftraumverteidigung. Für mich wären solche Konzepte außerhalb des Heeres daher höchstens als eigene TSK denkbar, nicht aber als Teil der Luftwaffe.
Und völlig umgekehrt zu Broensen alle Helis komplett ebenfalls der Luftwaffe zu geben, so dass es keine Heeresflieger mehr gibt.
Davon abgesehen halte ich in unserer kleinen Armee die Infanterie für zu rar gesät, um noch große Teile ebendieser als "Bewaffnung" der Luftwaffe vorzusehen. Das reißt Lücken in die Heeresfähigkeiten. Ebenso der Verzicht auf eigene Hubschrauber. Das schafft nur eine größere Notwendigkeit für TSK-übergreifende Abstimmungen, die immer zu Reibungsverlusten führen.
Zitat:Eine weitere wesentliche Fähigkeit wäre es meiner Meinung nach eine mobile Infrastruktur zu haben, also Einheiten welche dezidiert so aufgestellt sind, dass sie hochmobil überall die Kampfflugzeuge versorgen und warten etc können, entsprechende Pisten oder Behelfspisten gibt es genug, was bei diesen fehlt sind eben genau solche Unterstützungseinheiten, welche sozusagen vollständig auf Rädern unterwegs wären.Absolut, das ist Teil meines Punktes Nr. 3. Wir müssten eigentlich in der Lage sein, theoretisch eine komplette Staffel an eine beliebige Rollpiste ohne große Vorbereitung betreiben zu können.
(13.07.2022, 00:41)Flugbahn schrieb: Trieste und Cavour: jeweils ca. 25 F-35BNicht vergessen, dass es sich dabei um maximal mögliche F35-Bestückungen handelt, während in der Realität aber immer mit Helikoptern gemischt wird.
Juan Carlos: ca. 20 F-35B
QE-Klasse: mind. 36x F-35