12.07.2022, 01:53
(11.07.2022, 22:57)speciman schrieb: - Die mittleren Jägerkräfte sind zur Unterstützung der leichten Kräfte gedacht, sollten diese bspw im OHK eingesetzt werden. Die Kritik mit der inkonsistenten Mobilität macht Sinn, ggf. könnten die drei Btl auch jeweils als Divisionstruppe in einer der drei Divisionen aufgehängt werdenGerade im OHK ist ein Bataillon Infanterie viel zu wenig. Also wenn du die drei Bataillone auf die Divisionen verteilst, hast du quasi gar nichts. Alle drei zusammen in der JgDiv oder beim Korps würden allerdings Sinn ergeben. So wie du ja auch je drei na JgBtl in den mechDiv hast.
Zitat:- Heeresflieger: ich würde die Rgt auf mehrere kleinere Bataillone aufteilen, um diese geschlossen besser dislozieren zu können.Dislozieren auch im Friedensbetrieb, also bei der Stationierung? Da würde mich dann interessieren, wie die Verbände auf die Stützpunkte verteilt werden. Zu viele Horste bergen hier mMn die Gefahr der Ineffizienz durch viele teure Doppelstrukturen.
Zitat:Eine Brigade mit den drei KHBtl dient primär der Unterstützung jeweils einer Division als PzAbw Schwerpunkt, die andere HFlgBrig ist dem Lufttransport gewidmetDa wäre ich nicht drauf gekommen, da du in beiden Brigaden ein schweres Btl. vorsiehst. Auch sehe ich wenig Sinn in dieser Aufteilung, wenn die drei Kernelemente der einen Brigade auf die Divisionen verteilt werden. Dann ist der Brigadestab überflüssig.
In deiner Struktur würde ich eher eine Brigade fürs Korp inkl. leichter Division sehen und bei den mechDiv je einen gemischten Verband.
Zitat:- die Artillerie sehe ich seit des Krieges in der Ukraine für extrem wichtig an, so dass ich hier in der Tat den größten Aufwuchs für nötig erachteDas stimmt wohl. Mich würde aber wirklich interessieren, wie du dir vorstellst, die vielen zusätzlichen Dienstposten in deiner Struktur zu besetzen. MMn krankt unsere Bundeswehr nämlich eh schon an ihren hohlen Strukturen.
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(11.07.2022, 23:01)Quintus Fabius schrieb: Es ist schon erstaunlich wie Heereslastig dieser Strang ist, obwohl es ja eigentlich Bundeswehr - Wunschkonzert heißt. Und manchmal liest man noch was für die Marine und wieviele Fregatten welchen Typs genau mit welcher Bewaffnung etc, aber die Luftwaffe kommt so wenig und so ungeau vor, dass es wirklich auffällig ist.Könnte an uns beiden liegen.
Aber die Marine haben wir einfach letztes Jahr schon sehr ausgiebig ausdiskutiert und strukturell ist das ja auch eher langweilig. Bei der Luftwaffe erst recht. Da kann man eigentlich nur über Systeme und ihre jeweilige Menge fantasieren. Damit ist man dann recht schnell durch. Zumindest bei realistischen Überlegungen.
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(11.07.2022, 23:33)Flugbahn schrieb: Ich finde man könnte in der BW mal zusätzlich zu den 35x F-35A über ~50x F-35B nachdenken...
Grund 1 für die F-35B: Landebahnen sind verwundbar, zeigt aktuell auch der Krieg in der Ukraine. Ganz neu ist die Erkenntnis nicht, im Kalten Krieg gab es ja bereits senkrechtstartende Prototypen aus deutscher Entwicklung)
Grund 2: In Europa existieren ... mindestens 5 Träger, die nur mit der alten Harrier oder den modernen F-35B betrieben werden können.
Dabei haben
- Spanien: 12 alte Harrier, keine F-35B im Zulauf
- Italien: 15 F-35B, ersetzen eine vergleichbare Anzahl alter Harrier
- GB: 48 F-35B bestellt
Meiner Meinung nach deutlich zu wenig. Wenn man "Zeitenwende", "größte konventionelle Armee" und Co ernst meint, dann wäre hier ein Bedarf und eine Möglichkeit einen nennenswerten Beitrag zu leisten.
Der Gedanke hinter Grund 2 ist grundsätzlich nicht schlecht, nur würde ich hier eine große Kostenineffizienz erwarten, wenn man in der BW eine eigene F35B-Flotte aufbaut, um sie auf den Trägern der anderen einzusetzen. Italien hat, soweit ich das einschätzen kann, für ihre Träger das an Maschinen, was sie brauchen und GB erst recht. Bleibt Spanien, die sich schlicht keine neuen Flugzeuge leisten können. Theoretisch könnte man da natürlich eine Kooperation eingehen, aber ich befürchte, dass das dann darauf hinauslaufen würde, dass wir lediglich Spanien die Fliegerstaffel stellen, weil die Juan Carlos sicher nicht dahin fahren wird, wo wir es gerne hätten. Und dann hat das spanische Schiff womöglich trotzdem keine Flugzeuge, weil der Bundestag nicht zugestimmt hat....
Da würde ich eher deinem ersten Grund folgen, aber dann die B-Version anstelle der A-Variante, nicht zusätzlich.