(Waffe) ASCALON (140mm Panzerkanone von KNDS Nexter
#10
Angesichts des technischen und sonstigen Niveaus unserer Gegner in der Realität muss man sich fragen, ob Systeme die auf dem höchsten Stand der jeweils verfügbaren Hochtechnologie sind überhaupt Sinn machen, und inwieweit man damit nicht die notwendige Quantität zu weit reduziert, so dass irgendwann Kipppunkte erreicht werden, in denen die Überlegenheit der eigenen Technologie die Kosten so hochtreibt, dass die Quantität dadurch so absinkt, dass man dann trotz weit überlegener Technologie verliert. Schon jetzt wäre da dem Feind viel mehr möglich, wäre er nur kreativ genug und könnte er außerhalb der bloßen Strukturextrapolierung denken. Danken wir Gott dass er so dies nicht kann!

Spezifischer nun in Bezug auf ASCALON: Was wir meiner Meinung nach benötigen sind Systeme die de facto zugleich eine immense Leistungssteigerung darstellen, aber zugleich auch günstiger sind (insgesamt / querschnittlich) und die zugleich eine Art Technologiekiller sind, also auf lange Jahre hinaus jede denkbare Hochtechnologie trotzdem schlagen können aufgrund ihrer Eigenheiten.

ASCALON ist meiner Meinung nach ein Beispiel für genau so ein System. Wir benötigen eigentlich kein MGCS aus einem möglichst elaborierten Verbund verschiedener gepanzerter Fahrzeuge und Systeme, sondern einfach einen möglichst einfachen, kostengünstigen, auf dem jetzt bestehenden aufbauenden Kampfpanzer, welcher mit dieser neuen Kanone ausgestattet in der Lage ist alles was der Feind da hat wegräumen zu können. Und der trotzdem aufgrund der grundlegenden Auslegung dieser Kanone in der Lage ist auch mit theoretischen technologischen Hürden der Zukunft fertig zu werden (beispielsweise hochgradig leistungsgesteigerte abstandsaktive Schutzmaßnahmen).

Deshalb halte ich die grundsätzliche Idee welche KNDS mal mit dem Euro MBT vorgestellt hat (Leopard 2 Wanne / Fahrgestellt mit einem Leclerc Turm) zusammen mit exakt dieser Kanone für genau das was wir JETZT so schnell wie möglich in so großer Stückzahl wie möglich beschaffen könnten und sollten. Und dies sage ich bewusst so, obwohl ich ja wie es eventuell bekannt ist kein Freund großkalibriger BK bin. Aber ein solcher einfacherer Kampfpanzer ließe sich eben sehr schnell fertig stellen und wäre dann trotzdem allem überlegen und könnte alles was noch da ist kannibalisieren und noch darüber hinaus hätte er - intelligent eingesetzt und mit sinnvollen Konzepten bezüglich Munition etc (Clustermunition bspw) versehen - auch noch für einen langen Zeitraum eine dominierende Stellung inne.

Wir brauchen keine Fantasy-Systeme mit zielsuchender Munition und wunder-was für Spezialhochtechnologie, sondern schlicht und einfach einen Kampfpanzer bestehend aus dem was da ist mit der ASCALON und abstandsaktiven Schutzmaßnahmen. Das wäre bereits ausreichend, vor allem aber ließe sich so meiner Überzeugung nach schneller eine größere Quantität erzeugen und diese müssen wir eigentlich so zeitnah wie möglich herstellen, weil die Umstände insgesamt weltweit uns der Wirtschaftskraft und des Wohlstandes berauben werden solche Systeme in einigen Dekaden noch in größerer Stückzahl herstellen zu können.

Da die Kanone hier die eigentliche wesentliche Leistungsteigerung darstellt, müsste man daher auch zugleich so viel Druck wie nur irgendwie möglich machen um diese Kanone fertig zu stellen und serienreif zu bringen. Um sie dann zum neuen europäischen Standard zu machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ASCALON (140mm Panzerkanone von KNDS Nexter - von Quintus Fabius - 10.07.2022, 21:54

Gehe zu: