SAFRAN (Konzern)
#6
Französische Safran will Triebwerksinstandhaltung in Indien einrichten und am AMCA-Projekt mitarbeiten
Business Magasine (englisch)
Nachrichten Montag, 04 Jul, 2022 1646
[Bild: https://businesstouchmagazine.com/upload...-India.jpg]
Französische Safran will Triebwerksinstandhaltung in Indien einrichten

Der französische Triebwerkshersteller Safran, der bereits MRO für zivile Triebwerke anbietet, plant, in naher Zukunft auch militärische Triebwerke in Indien zu produzieren. Im Rahmen seines Vorschlags für ein zweimotoriges Kampfflugzeug hat sich das Unternehmen auch bereit erklärt, mit der DRDO an der Entwicklung von militärischen Triebwerken mit 110 KN Schubkraft zu arbeiten.

Im Rahmen seiner Offset-Verpflichtungen bereitet Safran, ein führender Hersteller von Triebwerken für Verkehrsflugzeuge, die Eröffnung einer MRO-Einrichtung in Indien für seine LEAP-Triebwerke vor. Bei einem morgigen Treffen von Safran-CEO Olivier Andres mit dem indischen Minister für Zivilluftfahrt, Jyotiraditya Scindia, wird die MRO-Anlage angeblich bestätigt werden.

Die indische Tochtergesellschaft wird eine hochmoderne MRO-Anlage einrichten, in der rund 330 Triebwerke von indischen Fluggesellschaften sowie Triebwerke von Safran-GE-Joint-Ventures aus Ländern in Südasien, Westasien und Afrika gewartet werden. Im Rahmen der Initiative Atmanirbhar Bharat" will SAFRAN 150 Mio. USD in die Anlage investieren, um die Instandhaltung von militärischen Triebwerken zu unterstützen, die derzeit in den Rafale- und Mirage-2000-Jets der indischen Luftwaffe eingesetzt werden. Die indische Luftwaffe hat 26 Rafale-Mehrzweckkampfflugzeuge von dem französischen Unternehmen gekauft, das auch Indiens führender Anbieter von Hubschraubertriebwerken ist.

Darüber hinaus hat das französische Unternehmen der indischen Regierung einen Vorschlag für die Entwicklung eines neuen, hochmodernen 110-Kilotonnen-Schubtriebwerks für Indiens futuristisches zweimotoriges Kampfflugzeug AMCA (Advanced Medium Combat Aircraft) in Zusammenarbeit mit dem Gas Turbine Research Establishment (GTRE) des Department of Research and Development (DRDO) unterbreitet.

Einem Verteidigungsexperten zufolge werden sich die Kosten pro Triebwerk für 400 Triebwerke auf 10-12 Millionen Euro belaufen, was dem entspricht, was wir bereits für Triebwerke ausgeben. Wenn wir 6-7 Staffeln haben, brauchen wir 400 Triebwerke, um unsere zweimotorigen AMCAs anzutreiben. Der Experte sagte weiter, dass Sie wahrscheinlich mehr brauchen werden.

Zum Schutz der nationalen Sicherheit der USA und zur Förderung der außenpolitischen Ziele der USA ist die ITAR eine US-Regelung, die die Ausfuhr von Verteidigungs- und Militärtechnologien einschränkt und kontrolliert. Das Angebot von Safran fällt nicht unter die ITAR. Das geplante Safran-GTRE-Gemeinschaftsunternehmen kann also militärische Triebwerke an Drittländer verkaufen, ohne irgendwelche Beschränkungen einhalten zu müssen.

Wenn das gemeinsame Entwicklungsverfahren in diesem Jahr genehmigt wird, rechnet das französische Unternehmen damit, dass das neue Triebwerk 110 KN bis 2035 zertifiziert sein wird. Die Mitentwicklung des Triebwerks 110 KN wird insgesamt zwischen fünf und sechs Milliarden Euro kosten.

Die DRDO erwägt jedoch auch den Einsatz des GE-414-Triebwerks als Alternative für das AMCA-Projekt. Das Angebot von Safran umfasst jedoch Leistungsgarantien und den Transfer aller erforderlichen Technologien für die Konstruktion, Entwicklung, Produktion und Unterstützung von Flugzeugtriebwerken in Indien.

Ursprünglich war das Triebwerk für die Tejas LCA-Kampfflugzeuge vorgesehen, doch arbeitet das GTRE seit 1996 am Kaveri-Triebwerk. Die LCA-Triebwerke verwenden jetzt GE-404-Triebwerke, die nicht mehr an Tejas gebunden sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 08.12.2021, 14:58
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 08.12.2021, 17:33
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 04.01.2022, 15:41
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 04.05.2022, 09:20
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 17.06.2022, 10:45
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 05.07.2022, 13:55
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 10.07.2022, 10:04
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 13.07.2022, 10:21
RE: SAFRAN (Konzern) - von Helios - 13.07.2022, 11:17
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 13.07.2022, 11:26
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 15.07.2022, 09:37
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 23.07.2022, 14:38
RE: SAFRAN (Konzern) - von Helios - 23.07.2022, 19:09
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 17.08.2022, 11:21
RE: SAFRAN (Konzern) - von Schneemann - 14.10.2022, 16:57
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 21.12.2022, 15:03
RE: SAFRAN (Konzern) - von Schneemann - 29.03.2023, 12:26
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 11.10.2023, 15:09
RE: SAFRAN (Konzern) - von Marderboy - 22.11.2023, 14:50
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 22.11.2023, 18:35
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 13.01.2024, 17:53
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 10.04.2024, 16:56
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 10.06.2024, 14:10
RE: SAFRAN (Konzern) - von voyageur - 18.09.2024, 16:45

Gehe zu: