27.06.2022, 10:12
Zitat:Aus den Artikel Das Mehrzweckkampfschiff Klasse 180 nimmt Fahrt auf von Peter Wiemann wurde eine Gesamtleistung von ungefähr 32MW angegeben, was so in der selben Leistungsklasse wie die Constellation Klasse wäre jedoch zwischen beide Schiffe herrscht ein Unterschied von über 3000t Verdrängung.Was so ja nicht genau stimmt. Abgesehen von den Rumpfeigenheiten, die auch Helios schon ansprach, schwankt a) die F-126 je nach Quelle zwischen 9.500 ts bis ca. 10.000 ts, während die Constellation-Klasse nach gegenwärtigem Stand (nennen wir es mal vorsichtig "Batch 1" bei FFG-62) bei knapp 7.300 ts liegt - d. h. der Unterschied liegt nicht "bei mehr als 3.000 ts", sondern eher deutlich darunter, und vermutlich wird die Verdrängung der Constellation-Klasse auch noch etwas zunehmen. Zudem werden b) in den gängigen Quellen die Höchstfahrten im Dauerbetrieb mit "in excess of" 26 Knoten bei beiden Typen angegeben - d. h. das ist kein in Stein gemeißelter Wert, sondern ein Richtwert, der auch (wie die Erfahrungen zeigen) natürlich Geheimhaltungsaspekte in sich trägt. Und hier muss man zudem nochmals zwischen der Höchstgeschwindigkeit beim kurzzeitigen Test und dem Dauerfahrbetrieb unterscheiden. Insofern denke ich, dass sich beide Typen quasi kaum unterscheiden werden bei der Topspeed.
Schneemann