Gesetz zur Militärprogrammierung (LPM)
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Zitat:Gehört zum Beitrag Strategie nationale Verteidgung und Sicherheit

Das Gesetz zur Militärprogrammierung 2009-2014 und seine Aktualisierung

Das am 17. Juni 2008 veröffentlichte Weißbuch über die Verteidigung und die nationale Sicherheit zieht die Lehren aus den Anschlägen vom 11. September 2001. Es betont die Verwischung der Grenze zwischen den Begriffen der Verteidigung und der nationalen Sicherheit. Es legt eine Verteidigungsstrategie fest, die Antworten auf "alle Risiken und Bedrohungen, die der Nation schaden können" geben soll.

Das Militärprogrammgesetz 2009-2014 baut auf diesen Schlussfolgerungen auf. Es sieht die Streichung von 54 000 Stellen (davon 46 500 Stellen für das Militär) vor, obwohl die Haushaltspriorität beibehalten wird, die dazu führt, dass in sechs Jahren 185 Milliarden Euro an Ausgaben für die Verteidigung vorgesehen sind. Die Haushaltseinsparungen, die sich aus den Stellenstreichungen ergeben, müssen in Ausrüstungskredite umgewidmet werden, insbesondere in Rüstungsausgaben.

Das LPM 2014-2019, neuer strategischer Kontext und Terroranschläge in Frankreich.

Der ursprüngliche Pfad des Militärprogrammgesetzes 2014-2019.

In Anbetracht des veränderten strategischen Kontexts forderte Präsident François Hollande unmittelbar nach seiner Wahl im Mai 2012 die Erstellung eines neuen Weißbuchs zur Verteidigung und nationalen Sicherheit.

Unter den Verteidigungsprioritäten legt das am 29. April 2013 veröffentlichte Weißbuch über die nationale Verteidigung und Sicherheit erstmals den Schwerpunkt auf die Ausweitung des Schutzes vor Cyberbedrohungen. Es mündet in das LPM vom 18. Dezember 2013.

Trotz eines Haushaltskontextes, der durch den Zwang zur Sanierung der öffentlichen Finanzen geprägt war, sah das ursprüngliche LPM vor, den Verteidigungshaushalt drei Jahre lang auf seinem damaligen Niveau zu halten, wobei dieser in der zweiten Periode erhöht wurde, um Frankreich die Mittel zur Umsetzung des im Weißbuch festgelegten Armeemodells zu geben.

Die Arbeiten zur Aktualisierung(neues Fenster) des Militärprogrammgesetzes werden Anfang 2015 aufgrund der seit 2013 festgestellten deutlichen Verschlechterung des strategischen und operativen Umfelds vorgezogen.

Die Aufweichung der Unterscheidung zwischen innerer Sicherheit und Landesverteidigung.

Unter Berücksichtigung der deutlichen Verschlechterung des strategischen und operativen Umfelds setzt das Gesetz zur Aktualisierung des LPM vom 28. Juli 2015 die Entscheidungen um, die nach den Anschlägen vom Januar 2015 getroffen wurden: Stärkung der nationalen Schutzhaltung und Gewährleistung der Fähigkeit der Streitkräfte, langfristig allen ihren operativen Verpflichtungen nachzukommen.

Nach den Anschlägen vom 13. November 2015 werden neue Leitlinien vorgeschlagen, die eine Anpassung der Verteidigungsdispositive an die Existenz von Bedrohungen ermöglichen sollen, die sich in Form von auf nationalem Boden verübten Kriegshandlungen materialisieren.

Im Rahmen der im Januar 2015 gestarteten Operation Sentinelle sind 10.000 Soldaten (davon 3.000 in Reserve) auf dem nationalen Territorium im Einsatz, um die Franzosen zu verteidigen und zu schützen.

Die Lage erfordert gleichzeitig eine Beschleunigung der offensiven Aktionen auf den Schauplätzen der Auseinandersetzungen mit Daech und Al-Qaida im Irak und später in Syrien. Diese Leitlinien werden anlässlich der Sitzung des Verteidigungsrates am 6. April 2016 umgesetzt.

Diese Aktualisierung(neues Fenster) beläuft sich auf 162,4 Milliarden Euro an laufenden Kosten für den Zeitraum 2015-2019, was einem Anstieg um 3,8 Milliarden Euro gegenüber dem ursprünglichen Pfad des LPM 2014-2019 entspricht.

Dieser Haushalt zeichnet sich durch eine "Sicherung der Ressourcen" aus, die nunmehr aus Haushaltsmitteln und ausschließlich aus außerbudgetären Einnahmen aus der Veräußerung von Immobilien und militärischem Material - und nicht mehr aus außerordentlichen Ressourcen - bestehen.

Die 2015 durchgeführten Arbeiten zur Aktualisierung des Militärprogrammierungsgesetzes markieren ebenfalls eine substanzielle Anstrengung zugunsten der Ausrüstung und des Personalbestands mit der Erhaltung von 18 500 Stellen, was einen Stopp der "Deflation" des Personalbestands bedeutet.

Einige Auszüge aus dem aktuellen LPM

Gemäß dem militärischen Planungspfad für den Zeitraum 2019-2025 werden die Haushaltsmittel
der Mission "Verteidigung" ohne Pensionslasten und bei gleichbleibendem Umfang zwischen 2019 und
2023 :
(In laufenden Milliarden Euro) 2019 2020 2021 2022 2023 Insgesamt 2019-2023
Zahlungsermächtigungen der Mission "Verteidigung" 35,9 37,6 39,3 41,0 44,0 1 97,8
.../...
Im Falle eines Anstiegs des festgestellten Preises für Einsatzkraftstoffe wird die Mission "Verteidigung" von folgenden Maßnahmen profitieren
Finanzielle Verwaltungsmaßnahmen und, falls der Anstieg dauerhaft ist, zusätzliche Mittel im Rahmen der Konstruktion
Haushaltsmittel bereitgestellt, um die für die Vorbereitung und die operative Tätigkeit der Streitkräfte erforderlichen Mengen abzudecken.

Artikel 6
Die Nettoerhöhung des Personalbestands des Armeeministeriums erfolgt nach folgendem Zeitplan:
(In Vollzeitäquivalenten) 2019 2020 2021 2022 2023 I Insgesamt 2019-2023 2024 2025
Nettozuwachs an Personal 450 300 300 450 1 500 3 000 1 500 1 500

In diesem Zusammenhang gelten die quantitativen Normen für die jährliche Aktivität (ohne Simulationen) für Kräfte, die für den Einsatz in
operativen Missionen eingesetzt werden, wie folgt:
Land:
- Einsatzvorbereitungstage oder EVT (ohne Außen- und Inneneinsätze): 90 ;
- Trainingsstunden pro Leclerc-Besatzung: 115 ;
- Trainingsstunden pro VBCI-Besatzung: 130 ;
- Kilometer pro VAB/Griffon-Besatzung: 1.100 ;
- Trainingsstunden pro Besatzung AMX 10 RCR/Jaguar: 100 ;
- abgefeuerte Schüsse pro Caesar-Besatzung: 110 ;
- Flugstunden pro Hubschrauberpilot (einschließlich Spezialkräfte): 200 (220) ;
Marine :
- Seetage pro Schiff (Hochseeschiff): 100 (110) ;
- Flugstunden pro Kampfpilot (Pilot mit Qualifikation für Nachtlandungen): 180 (220) ;
- Flugstunden pro Patrouillen-/Seeüberwachungsbesatzung: 350 ;
- Flugstunden pro Hubschrauberpilot: 220 ;
Luftwaffe :
- Flugstunden pro Jagdpilot: 180 ;
- Flugstunden pro Transportpilot: 320 ;
- Flugstunden pro Hubschrauberpilot: 200
..../....

3.2.1.1. Die Bodenkomponente
Die Ausrüstung der Landstreitkräfte wird grundlegend umgestaltet und modernisiert mit den ersten
Lieferungen des Programms SCORPION abgeschlossen sein. Bis 2025 wird die Hälfte der Fahrzeuge des mittleren Segments ausgeliefert worden sein.
im Rahmen des SCORPION-Programms, d.h. 936 schwere gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge GRIFFON, 150 Panzerwagen
Aufklärungs- und Kampfpanzer JAGUAR, 122 erneuerte Kampfpanzer LECLERC, 489 gepanzerte Fahrzeuge
leichte Mehrzweckpanzer VBMR-L, die für die Unterstützungs- und Supportfunktionen unerlässlich sind. Mit dem Kampfinformationssystem
SCORPION (SICS) wird die erste Stufe des kollaborativen, datenbankgestützten Kampfsystems, das die Digitalisierung der Kampfhandlungen ermöglicht, eingeführt.. Diese neue Konfiguration wird einen Bruch in den Modalitäten der Manöverführung und -ausführung, mit mehr Subsidiarität in der Führung, mehr Informationsaustausch und somit einer Beschleunigung des Entscheidungsprozesses. Schließlich wird das Programm SCORPION dem Soldaten im Einsatz einen besseren Schutz vor Bedrohungen bieten.
Für den Einzelkämpfer werden die Lieferungen der Future Individual Arms (FIP) beschleunigt. (93 000 Exemplare der AIF bis 2025, gegenüber einer ursprünglichen Zielvorgabe von 60 000 im aktualisierten MPG 2014-2019).

Die Ergänzung der 155-mm-CAESAR-Kanonen, die die Ausmusterung der AUF1 ausgleichen soll, d. h. 32 Stück auf
auf insgesamt 109, wird ebenfalls bis 2025 geliefert.

Die Ergänzung der Phase 2 der Kommunikationssysteme.
ASTRIDE wird die Ersetzung der RITA-Ausrüstung einleiten, indem die Kapazitäten zur Verbindung von
Anschluss- und Konnektivitätsmöglichkeiten der Kommandozentralen.

Die Lieferung der ersten GM60-Radargeräte wird folgende Vorteile bieten die für Luftlandkämpfe erforderliche Fähigkeit zur Dekonfluenzierung der dritten Dimension.
Im Rahmen dieses Militärstrategischen Plans werden außerdem Studien eingeleitet, um die Ersetzung des Leclerc-Panzers durch neue Kampfsysteme (MGCS [6]) im Rahmen einer europäischen, insbesondere französisch-deutschen Zusammenarbeit zu ersetzen.
Die Studien werden auch fortgesetzt, um die Renovierung des VBCI und die Erneuerung des FELIN-Systems vorzubereiten.
FELIN-Systems, um die nahtlose Integration des Fußkämpfers in das Kampfsystem SCORPION zu gewährleisten.
Im Bereich der Hubschrauber werden 34 NH90 TTH, darunter 6, die an den Standard der Spezialkräfte angepasst sind (bei einer Zielgröße von 10), werden ausgeliefert. Die Retrofits der Tiger HAP (Schutzunterstützung) zu HAD (Zerstörungsunterstützung) werden fortgesetzt. und der Standard 3 des Tigers in Verbindung mit der Erneuerung des Nachfolgers der Luft-Boden-Lenkwaffe wird eingeführt, die Anpassung der Kontaktunterstützung an das künftige Bedrohungsniveau ermögliicht.

Die Lieferung von Fahrzeugen für die Spezialkräfte (VFS) und das Heer (etwa 4.000 Fahrzeuge leichte ungeschützte taktische Mehrzweckfahrzeuge VLTP-NP) werden fortgesetzt. Gleichzeitig wird die Entwicklung des Geschütztes taktisches Mehrzweck-Leichtfahrzeug (LTLTP-P, niedriges Segment) und die Einleitung der Erneuerung des Segments. Logistik (PL 4-6 T) werden durchgeführt.
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Gesetz zur Militärprogrammierung (LPM) - von voyageur - 25.06.2022, 11:44
LPM 2024 Haushaltsmittel - von voyageur - 09.04.2023, 11:21

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