24.06.2022, 22:09
(24.06.2022, 20:44)Ottone schrieb: Mit CODAD als wartungsintensiv vergleichst Du mit welcher Alternative?
Gasturbine bzw. IED mit Gasturbine als Stromerzeuger - bei Gasturbinen sind n.m.K. Wartungsintervalle (große Überholung) alle 25.000 Betriebsstunden fällig, bei Dieselmotoren in Abhängigkeit von der MCR eher 12.000. Die Werte sind aber schon rund 10 Jahre alt.
Abgesehen davon sind GTs - wenn man verschiedene Größen kombiniert - wirtschaftlicher, da die Effizienz höher ist und sie sind ohne Ad-Blue oder Abgasnachbehandlung IMO Tier 3 zertifiziert.
Woraus ich gar nicht schlau werde:
Marine sagt (aus Artikel "Das Mehrzweckkampfschiff Klasse 180 nimmt Fahrt auf"):
Antrieb CODLAD (also vier Antriebsdiesel) und 2 x PTO (E-Motor auf Welle?) + 4 Gensets für die Stromerzeugung
Damit hätte eine F126 in Summe 8 Dieselmotoren (Antrieb + E-Erzeugung), die es zu warten gilt? Oder heißt CODLAD für F126 4 x Genset + 2 x PTO und 2 "große" Antriebsdiesel?