(Land) Griffon (VBMR) von KNDS Nexter/Arquus/Thales
#18
Die Sanitätsversion des Griffon wurde von der Direction générale de l'armement qualifiziert.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Juni 2022
OPEX 360 (französisch)

Die Bekanntgabe erfolgte nicht durch das Armeeministerium, sondern durch das Groupement momenté d'entreprises "Engins Blindés Multi-Rôles" [GME EBR], das Nexter, Arquus und Thales vereint. In einer Pressemitteilung vom 17. Juni teilte das Unternehmen mit, dass das gepanzerte Mehrzweckfahrzeug GRIFFON in der Sanitätsversion [oder SAN] von der französischen Rüstungsbehörde DGA (Direction générale de l'armement) qualifiziert worden sei.

Die Aufgabe des GRIFFON SAN besteht darin, die Bergung und Evakuierung von Verwundeten in einem Einsatzgebiet zu gewährleisten. Er "gewährleistet dem evakuierten Personal und dem an Bord befindlichen medizinischen Team Schutz, Mobilität und Bedingungen für die Durchführung medizinischer Handlungen, die im Vergleich zu den bestehenden Mitteln stark verbessert wurden" [d.h. dem Véhicule de l'avant blindé (VAB), Anm. d. Ü.], versichert die GME EBR und erklärt, sie sei "erfreut" über diese Qualifikation, die "den Umfang der Fähigkeiten des GRIFFON vervollständigt".

Im Dezember letzten Jahres hatte die GME EBR mitgeteilt, dass alle Varianten dieses Panzers in der Version "Truppentransport" von der DGA qualifiziert worden seien, d. h. die "Varianten FELIN, Section tireur délite [STE], 81 mm Mörser [MO81], Nachschub [RAV], Leichte Eingreiftruppe [ELI], Pioniertruppe [GEN], Mittelstreckenrakete [MMP], als Ergänzung zur Version Engin poste de commandement [EPC]".

Im Einzelnen werden von den 1872 GRIFFON, die bis 2030 an das Heer geliefert werden sollen, 196 ab 2023 dem Gesundheitsdienst der Streitkräfte [SSA] zur Verfügung gestellt. Sie werden insbesondere von seinen Mobilen Paramedizinischen Teams [MPE] sowie von seinen Sanitätsevakuierungsstaffeln [SEE] genutzt werden. Darüber hinaus wird er auch mit 135 leichten VBMR "Serval" in der Sanitätsversion für seine mobilen medizinischen Teams [EMM] ausgestattet werden.

Bis zur Ankunft dieser neuen Mittel, die mit der Umsetzung der strategischen Ambition SSA 2030 zusammenfallen wird, wird der SSA seine VAB EVOL CIED, d.h. eine modernisierte Version des Sanitäts-VAB, die 2019 eingeführt wird, weiter in Betrieb halten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Griffon (VBMR) von Nexter/Arquus/Thales - von voyageur - 20.06.2022, 11:43

Gehe zu: