(Allgemein) Verwendung Sondervermögen Bundeswehr
Drohnen zur Drohnenabwehr gibt es schon, China hat schon erhebliche Stückzahlen davon beschafft und selbst Frankreich hat schon Prototypen für solche Systeme fertig gestellt bzw. eigentlich serienreif. Solche Luftüberlegenheitsdrohnen hat leider kaum jemand auf dem Schirm obwohl sie meiner Überzeugung nach im nächsten Krieg absolut wesentliche Systeme sein werden. Hab noch nie von jemandem in dieser Bundeswehr gehört, dass man solche Systeme beschaffen will / würde.

Stichwort Roboterisierung der Kriegsführung: wenn man diese konsequent betreiben würde und dabei auch so früh wie möglich so weitgehend wie möglich auf vollautonome und teilautonome Systeme setzen würde, dann könnte man auch mit einer geringeren Mannzahl eine deutlich größere militärische Schlagkraft aufstellen.

Wenn ich beispielsweise theoretisch in einer Brigade jeweils ein Drittel der notwendigen Mannzahl durch Roboterisierung ersetzen kann, habe ich bei beispielsweise 15 Brigaden dann nicht weniger als 5 Brigaden-Äquivalente mehr.

Der katastrophal schlechte Zustand der Bundeswehr ist hier in Wahrheit eine Chance für eine echte Militärreform solcher Art, für einen tatsächlichen Umbau der Streitkräfte auf die Kriegsführung der Zukunft, da wir aufgrund der Umstände weniger als andere Streitkräfte an überkommene Strukturen gebunden sind und diese daher eigentlich rein theoretisch eher abstreifen könnten.

Natürlich wird das in dieser Bundeswehr, so wie sie nun einmal beschaffen ist real praktisch nie stattfinden. Aber rein theoretisch ist der Zustand der Bundeswehr eigentlich eine Chance für einen kompletten Umbruch, eine echte Revolution in Military Affairs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verwendung Sondervermögen Bundeswehr - von Quintus Fabius - 20.06.2022, 08:20
Sondervermögen - von Athene - 01.02.2024, 14:46
RE: Sondervermögen - von HansPeters123 - 01.02.2024, 14:51

Gehe zu: