18.06.2022, 12:46
(18.06.2022, 10:15)Helios schrieb: ... es sollte aber sinnvollerweise nicht direkt wieder in eine Beschaffungsdiskussion für die Bundeswehr abgleiten.Das war aber der Ausgangspunkt und Anlass für den Vergleich: Die Nachfolge MARDER.
(18.06.2022, 10:19)ObiBiber schrieb: in allen anderen Ländern werden immer ausführliche Erprobungen und Vergleiche durchgeführt… beim STH oder Nachfolger Tornado hätte man das ja durchaus auch machen können!Nicht wirklich. Bei beiden Kandidaten für den STH handelte es sich um noch nicht verfügbare Konfigurationen. Also hätte man nur die Grundmuster testen können, was mit Blick auf die relevanten Entscheidungskriterien nicht so sinnvoll erscheint. Zudem sind beide Grundmuster bei unseren Verbündeten im Einsatz, so dass man diesbezüglich auf deren Erfahrungswerte zurückgreifen konnte.
Und bei der F35 ging es ja nie um einen Vergleich der Leistungen unterschiedlicher Muster, sondern um eine Richtungsentscheidung und Risikoabwägung. Nukleare Teilhabe mit nicht dafür zertifizierten Maschinen testen dürfte schwierig und zudem sinnbefreit sein.
Zitat:aber mir geht es in so einem Vergleich primär um einen 1 gegen 1 Vergleich zwischen Puma und Lynx !Das ist rein subjektives Empfinden und aktuell so nicht belegbar, zumindest nicht für uns hier. Es kann genauso sein, dass der PUMA jetzt endlich ausgereift ist und LYNX noch 20 Jahre braucht, um das zu erreichen. Wir wissen es nicht.
… aber sobald bei solch einem Test annähernd vergleichbare Ergebnisse bei beiden Kandidaten rauskommen…
bietet der Lynx extrem viele Vorteile!
bzw der Puma extrem viele Nachteile (flickschusterei und viele Nachrüstungen, vs eine jungfräuliche Plattform wo alles von Anfang an integriert ist)
Der LYNX hat somit (ohne die weitergehende Erprobung) nur dort tatsächlich unbestrittene Vorteile, wo er mit dem modularen Aufbau punkten kann, den der PUMA aktuell nicht hat. Diesen Vorteil kann er jedoch nicht ausspielen, wenn es um einen reinen SPz-Vergleich geht.
Aber ich gebe zu, Ihr habt beide Recht damit, dass man eine 1zu1-Vergleichserprobung als reiner SPz durchaus durchführen könnte. Nur kann aus diesem Vergleich keine unmittelbare Beschaffungsentscheidung abgeleitet werden, sondern muss dann die von mir angeführte Analyse des Gesamtbedarfs an Fahrzeugvarianten und in dessen Folge der Vergleich von möglichen System-Kombinationen folgen. Das könnte natürlich auch völlig ergebnisoffen passieren, selbst wenn der LYNX im 1zu1 den Kürzeren ziehen sollte. Wir haben ja schon viele Flotten-Optionen im Wunschkonzert durchgespielt, da ist einiges möglich.